Neuer AfD-Fraktionschef: Pretzell soll Mandat zurückgeben
DPA
Der neu gewählte Fraktionsvorsitzende der AfD-Fraktion, Markus Wagner. Foto: Federico Gambarini
DPA

Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach dem Parteiaustritt des früheren nordrhein-westfälischen AfD-Landtagsfraktionschefs Marcus Pretzell hat die Fraktion am Freitag in Düsseldorf eine neue Spitze gewählt. Neuer Vorsitzender ist der 53-jährige Unternehmer Markus Wagner aus dem Kreis Minden-Lübbecke. Zuvor war er neben Helmut Seifen einer der stellvertreten Fraktionschefs. Seifen kandidierte ebenfalls. Das konkrete Abstimmungsergebnis gab die Fraktion nicht bekannt. Pretzell hatte in der vergangenen Woche, fast zeitgleich mit seiner Ehefrau und bisherigen Bundesparteichefin Frauke Petry, den Austritt aus der AfD angekündigt. Wagner forderte Pretzell und einen weiteren ausgetretenen Abgeordneten auf, der AfD das Landtagsmandat zurückzugeben.

SOCIAL BOOKMARKS