Startseite


Kategorie:    

 Ganze News anzeigen  (=> zurück <=)

Kreis Gütersloh     
31.07.2010 um 15:00 Ganze News anzeigen >>News-Feeds abbonieren
Herzebrock-Clarholz: Gewölbekeller im Herzebrocker Kloster restauriert
Von unserem Redaktionsmitglied
Bettina Reinhardt

Herzebrock-Clarholz (gl). So viel steht fest: Wäre die heute 94-jährige Ilse Igel nicht gewesen, gäbe es heute keinen frei gelegten Brunnen im frisch renovierten Gewölbekeller des Herzebrocker Klosters.

Die Fertigstellung der Räumlichkeiten unter dem ehemaligen Dormitorium wurde am Donnerstagabend mit den Eigentümern, Sissi Fürstin zu Bentheim-Tecklenburg und Prinz Maximilian zu Bentheim-Tecklenburg, Sponsoren, Helfern, Bürgermeister Jürgen Lohmann, Verwaltungsmitarbeitern und den Mitgliedern des Heimatvereins gefeiert.
Jahrelang hatte der Heimatverein mit Wasser in dem Keller zu kämpfen gehabt, bis Ilse Igel im Sommer 1996 bei einem Spaziergang im Klostergarten Hans-Hermann Strickmann ansprach und von der Existenz eines Brunnens berichtete. „Ich selbst habe 1925 daneben gestanden, als mein Vater, ihn mit Steinen zugeschüttet hat“, berichtet die Tochter des ehemaligen fürstlichen Revierförsters Arthur Reichelt, die damals mit ihrer Familie im Klostergebäude lebte.
Heute ist der Brunnen das Schmuckstück des Kellers. Angestrahlt und abgedeckt mit einer Glasplatte bildet er einen Blickfang, wenn man die Stufen in das Gewölbe hinuntersteigt. Abgeleitet wird das Wasser über ein natürliches Gefälle von 185 Zentimetern in die Klosterteiche.

Auch die Steine auf dem Fußoden des Gewölbekellers sind eine Besonderheit. Die größte Platte wiegt fast eine Tonne. Die Steine kommen von den Höfen Borgelt, Bexten und Fresch. Nach einem von Hans-Hermann Strickmann und Karlheinz Buddenborg detailliert ausgearbeiteten Plan haben Mitarbeiter des Fürstenhauses die Steine im vergangenen Sommer verlegt.
„Es war eine Maloche“, sagt der Vorsitzende des Heimatvereins, Dieter Mersmann, und das bezieht sich auf den Brunnen, den Fußboden und den gesamten Keller. Aber das Ergbnis kann sich sehen lassen. Und die Hausherrin, Sissi Fürstin zu Bentheim-Tecklenburg, spricht am Donnerstagabend allen aus der Seele, als sie sagt: „Es ist so schön geworden. Perfekt. Ganz wunderbar.“

Kommentare: 0 Druckversion weiterempfehlen

News abbonieren News abonnieren ( RSS 0.93 | RSS 2 | ATOM 1 ) > Feed-Übersicht <






e-paper Login
e-paper Demo
e-paper abonnieren
Flugzeugabsturz in Bielefeld
Zukunftswünsche für Beckum
Das Beckumer Zementmuseum entsteht
Beckums närrische Traditionen
Frau fährt mit Auto in die Ems
Karneval 2009
Zum Glocke-Kinokanal
Kino in der Region
Kfz-Markt 106
Immobilienmarkt 62
Sonstige Rubriken 273
Stellenmarkt 567
Wohnungsmarkt 310
Familienanzeigen 448
Reise-Urlaub 34
Kochen und backen
Die Glocke testen
Die Glocke bestellen








Impressum | Thema des Tages | Weltgeschehen | Deutschland | Wirtschaft | Sport | Boulevard
Westfalen | Aus der Region | Kinoprogramm | Anzeigen | Leserservice | Veranstaltungen | Leserreisen
Redaktion | Leserforum | Bildgalerie | Bundesliga-Tippspiel | SMS-Dienste | e-paper
RSS | Buchhandlung


© Die Glocke Online
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Glocke, E. Holterdorf GmbH & Co KG.

Informationen und Kleinanzeigen von Automarkt, Computer, Möbel bis Tiermarkt u. v. m.

www.holterdorf.de