Rudelsänger zeigen Temperament
Bild: Christ
Im ausverkauften Zelt sangen Jung und Alt, Frauen und Männer gemeinsam unter der Regie von Tobias Sudhoff.
Bild: Christ

Die Idee mit dem Rudelsingen war genau die richtige. Der Heimatabend im Rahmen der Clarholzer Herbstwoche hatte seine beste Zeit hinter sich und schlief so langsam ein, es musste etwas Neues her. Manfred Schäfer kannte das Event mit dem Gruppenchor und empfahl es seinem Orga-Team von der Aktionswoche. „Die Clarholzer singen ja gern, aber meistens in der Kirche“, weiß Mitorganisator Markus Hombrink. „Dabei besteht doch auch die Möglichkeit, dafür ins Zelt zu gehen.“ Der Vorschlag fiel auf fruchtbaren Boden. Nach wenigen Wochen waren alle Karten im Vorverkauf vergriffen. Entertainer Tobias Sudhoff drehte sofort auf und animierte zum Mitmachen: „Die Männer summen mehr in sich hinein. Ihr müsst den Mund natürlich öffnen beim Singen!“

Egal ob Lemon Tree von Fools Garden, Herbert Grönemeyer, Marius Müller-Westernhagen oder Tim Bendzko – Pianist Sudhoff und sein Mitstreiter Gereon Homann am Schlagzeug hatten alles dabei und beherrschten die komplette Klaviatur der guten Unterhaltungsmusik. Wer nicht ganz textsicher daherkam, konnte einen Blick auf die Leinwand werfen. Technikerin Lotte sorgte dafür, dass alles reibungslos ablaufen konnte. Das Trio ist bundesweit unterwegs, vor allem aber im Rheinland. Vor kurzem hatten die Künstler noch Auftritte in Gütersloh und Schloß Holte. „Gesangstechnisch ist das hier schon sehr, sehr gut“, beteuerte Tobias Sudhoff. „Clarholz ist wohl das nördlichste Dorf Brasiliens!“ Der Vollblut-Unterhalter hatte das Publikum mit seiner charismatisch-smarten Art voll im Griff und immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Kein Wunder: Tobias Sudhoff ist ein Multi-Tasking-Entertainer mit vielen Talenten. Neben dem Rudelsingen arbeitet der Musiker unter anderem fest mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus zusammen, ist Intendant des Festivals „Jazz am Schloss“ in Rheine und im Kabarett unterwegs. Und Kochbücher schreibt er auch.

SOCIAL BOOKMARKS