Wie Bürgermeister Jochen Walter am Donnerstagmorgen in einer Presseerklärung mitteilte, habe Stadtbrandinspektor Josef Recker seine Entscheidung, seine Amtszeit als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr vorzeitig zu beenden, in einem persönlichen Gespräch mit dem Bürgermeister bereits am 10. Februar mitgeteilt. Die Amtszeit von Recker, der bereits seit dem 1. Dezember 1996 Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Warendorf ist, beträgt noch zwei Jahre.
Seinen Rücktritt habe Recker begründet mit „unterschiedlichen Auffassungen in Verwaltung und Feuerwehr, wie den aktuellen und künftigen Herausforderungen an die Feuerwehr Warendorf zu begegnen ist“, heißt es in einer Presseerklärung. Die Klärung der sich daraus ergebenden wichtigsten Fragen „erfordere zusätzliches Engagement, das sich nicht mehr in Übereinstimmung mit seiner privaten Verantwortung für Familie und Firma bringen“ lasse, zitiert der Bürgermeister den Wehrführer.
|
|
Walter nahm die Entscheidung „mit Bedauern und Respekt zur Kenntnis“ und habe Recker Dank für die geleisteten Dienste ausgesprochen, wird betont. Bis zur Bestellung und Ernennung eines neuen Leiters der Freiwilligen Feuerwehr Warendorf werde Recker sein Amt weiter ausüben. Voraussichtlich am 3. Mai 2012 wird dann der Rat der Stadt Warendorf einen neuen Leiter der Freiwilligen Feuerwehr bestellen. Zuvor ist der Kreisbrandmeister Heinz Nordhoff gefordert, in einem Abstimmungs- und Anhörungsverfahren mit der aktiven Feuerwehr der Stadt Warendorf einen Nachfolger vorzuschlagen.

