Historische Orgel wird aufgestellt
Bild: Schomacher
Kantor Jörg Bücker an der großen Sauerorgel in der Basilika St. Ida Herzfeld. Zentraler Teil der Chororgel, die jetzt aufgebaut wird und der großen Sauer-Orgel wird demnächst ein Spieltisch sein, von dem aus beide Instrumente gespielt werden können.
Bild: Schomacher

Das Instrument sowie das Innenleben aus nächster Nähe kennen zu lernen, wird eine spannende Angelegenheit. Am Nachmittag des 6. Februar werden die ersten Orgelteile zur Anpassung an das Raumklima, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit in die Basilika gebracht. Das Instrument (kl. Bild) wurde mehr als 120 Jahre lang in der Pfarrkirche St. Michael in Eastington, etwa 75 Kilometer westlich von Oxford in England gespielt.

In St. Ida wird das Orgelgehäuse und die Anlage zur Windversorgung der Pfeifen im Februar von Orgelbauer Burkhard Klimke aufgebaut. Im März erfolgt der Einbau der Orgelpfeifen, die Abstimmung der Pfeifen untereinander und mit der großen Sauerorgel auf der Westempore.

„Das neue Instrument hat einen sehr grundtonigen Orgelklang und passt sich sehr gut dem Klang der großen Sauer-Orgel an“, sagt Kantor Jörg Bücker.

Informationen über den Stand der Arbeiten gibt es in der Kirche und auf den Internetseiten der Basilikamusik. Zu jeder der 670 Orgelpfeifen können Patenschaften übernommen werden. Informationen sind im Schriftenstand erhältlich. Darüber hinaus kann im Pfarrbüro „Orgelsekt“ erworben werden.

Am Samstag nach der Abendmesse und am  Sonntag nach dem Hochamt informiert Basilikaorganist Jörg Bücker in der Kirche zu den geplanten Maßnahmen.

Ziel der Chororgel, die am 1. April feierlich eingeweiht wird, ist die musikalische Einbindung von Kindern und Jugendlichen in die Liturgie. Darüber hinaus werde die Orgel ein gutes Begleitinstrument für heimische wie Gastchöre und von kleineren Pilgergruppen sein, bekräftigt Bücker.

Bei dem Aufbau der Chororgel handelt es sich um den zweiten von insgesamt drei Bauabschnitten. Zuerst wurde 2002 die große „Sauer-Orgel“ aufgebaut und eingeweiht.

Zuletzt steht die Anschaffung eines zentralen fahrbaren Spieltisches an, von dem aus beide Orgeln gleichzeitig gespielt werden können. Weitere Infos unter www.st-ida-Herzfeld.de oder per E-Mail an buecker@web.de

SOCIAL BOOKMARKS
Artikel kommentieren
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein:
Neuen Code generieren
Kommentar nicht in Ordnung? Mitteilung an die Redaktion.