Quilter-Gruppe feiert Zehnjähriges
Mit einer Ausstellung mit Herz feierten die Lippetal-Quilter ihren 10jährigen Geburtstag im Albertussaal.

Nun wird deutlich, dass die Quilterinnen in Lippetal angekommen sind und auf immer mehr Interesse stoßen. Unter dem Thema „Zeig Herz - mach mit“ haben die 32 Frauen der Gruppe etwa zwei Jahre auf die Ausstellung hingearbeitet.

Baumwolle, Batikstoffe oder Seide wurden bemalt, gefärbt, genäht, geknüpft und mit verschiedenen Techniken zu den obligatorischen Quadraten verarbeitet. Der dabei entstandene Quilt (Steppdecke), der aus mindestens zwei bis drei Lagen besteht, kann als Tagesdecke oder Wandteppich verwendet werden. Für viele der Frauen ist das Quilten Entspannung, erfordert aber auch höchste Konzentration. Jede arbeitet dabei nach ihrem Tempo und Können.

Als Ergebnis verzierten zahlreiche bunte Quilte die Wände im Ausstellungssaal. Auch entstanden Produkte wie Blumenstecker, Zierkissen, Taschen oder Kalender. Für einen Gemeinschaftsquilt, der auf eine Reise durch Deutschland einlud, steuerte jede Quilterin ein handgearbeitetes Quadrat mit vorher festgelegten Merkmalen bei.

Der Ausstellung voran ging die Regionalversammlung der Patchwork-Gilde NRW. Anschließend durften sich die Besucher in einzelnen Workshops kreativ versuchen und viele neue Ideen mit nach Hause nehmen. So wurden Nadelkissen aus Stoffblüten hergestellt, Schmuck wie fingergehäkelte Ketten gebastelt, Dosen und Gläser mit Perlen oder Knöpfen verziert. Mit über Jahre gesammelten Stoffresten und Utensilien galt es auszuprobieren, zu entdecken und aus Altem etwas Neues zu kreieren. In einem weiteren Raum ließ es sich an Verkaufsständen direkt mit benötigtem Material versorgen.

Die Erlöse aus der Verlosung sowie dem Verkauf eines Quilts und der Cafeteria fließen in die Aktion Herzkissen für Brustkrebspatientinnen. Allein am Ausstellungswochenende wurden weit über 200 Herzkissen gefertigt. Positive Rückmeldung sowie zahlreiche Glückwünsche erhielten die Damen der Lippetal-Quilter auch von vielen Besuchern, wie nicht zuletzt Einträge ins Gästebuch bewiesen.

SOCIAL BOOKMARKS