Johannes I. Venne regiert Sonnendorf
Bild: Kalläne
König Johannes I. Venne regiert seit Sonntagabend den Schützenverein Sünninghausen. Das Bild zeigt (v. l.) Johannes Schalück, Johannes Venne und Sebastian Wagemann.
Bild: Kalläne

Mit dem 343. Schuss holte er den Vogel um 17.59 Uhr von der Stange und machte sich zum neuen Regenten im Sonnendorf. Ihm zur Seite steht Königin Theresa I. Umlauf. Unter der Vogelstange hatte sich Venne kurz vor seinem Königsschuss einen Wettkampf mit Sebastian Wagemann und Jens Lennard Katthöfer geliefert. Der Keitlinghausener entschied schließlich das Schießen für sich. Am Sonntagnachmittag endete die Regentschaft des nun ehemaligen Königs Friedhelm I. Schlüter. Dieser dankte zum Abschied seinem Thron: „Hinter einem guten König steht ein starkes Team. Jürgen Drews ist König von Mallorca, König von Sünninghausen zu sein ist aber viel schöner“, betonte er und erntete viel Applaus von den Zuschauern auf dem Gelände hinter der Sünninghausener Grundschule. Dort versammelten sich viele Gäste, um die prachtvollen Kleider und die Parade sowie die Musikzüge zu betrachten.

Ort steht hinter den Schützen

Zu Gast auf dem Schützenfest im Sonnendorf war auch Friedrich Kulke, Stellvertretender Vorsitzender des Bezirks Hellweg des Westfälischen Schützenbundes: „Bei 650 Mitgliedern in einem Verein steht der Ort hinter den Schützen. Man spürt die Lust am Schützenfest“, sagte Kulke. Er wartete ebenfalls gespannt unter der Vogelstange und gratulierte dem frischgebackenen jungen Regenten aus dem Königreich Keitlinghausen. Pfarrer Georg Michael Ehlert setzte dem Schützenfest buchstäblich die Krone auf, indem er mit dem ersten Schuss die Krone des Vogels hinunterschoss. Der Reichsapfel ging an Erich Vogel, und das Zepter schoss Kai Garthoff. Dass das Schützenfest unter einem guten Stern stand, zeigte auch das gute Wetter am späten Nachmittag. Unter der Vogelstange versammelten sich Gäste und Schützen nach dem Gedenken am Ehrenmal sowie der Parade durch das Sonnendorf. Auch ein neues Kinderschützenkönigspaar wurde von der ehemaligen Königin Renate I. Schlüter inthronisiert. Julius Bornemann schoss sich den Titel und erwählte sich Leonie Schröder zur Kinderschützenkönigin. Bei den Jungschützen setzte sich Christian Stienhans gegen seine Schützenkameraden durch. Die Insignien Krone und Apfel schoss André Steinhoff. Das Zepter fiel bei Patrick Hüffer von dem schwarzen Aar.

SOCIAL BOOKMARKS
Artikel kommentieren
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein:
Neuen Code generieren
Kommentar nicht in Ordnung? Mitteilung an die Redaktion.