Löschzug Liesborn fährt 50 Einsätze
Bild: Zaremba
Leistungsabzeichen überreichte (v. l.) Andreas Bittner während der Jahreshauptversammlung des Liesborner Löschzugs an Lukas Schulze Ahlke, Stefan Freitag, Andreas Baumhöer und Thomas Meermeier zusammen mit Thomas Freitag.
Bild: Zaremba

 Dazu kämen noch die Übungs- und Weiterbildungsstunden, erklärte Schriftführer Andreas Bittner, der am Samstagabend im Klosterhof den Jahresbericht vorstellte. Auch beim Rückblick auf die Aktivitäten der Feuerwehrkapelle und bei den Berichten der Gruppenführer Klaus Bittner (Maschinisten), Andreas Bittner (Funk), Thomas Meermeier (Atemschutz) und Dieter Linnemann (Retten/Selbstretten) wurde deutlich – das vergangene Jahr war ein erfolgreiches.

 Bei der Zusammenfassung der Einsätze erinnerten sich die Feuerwehrkameraden besonders lebhaft an einen Fall, bei dem eine Katze mehrere Tage auf einem Baum gesessen hatte, bis die Feuerwehr alarmiert wurde. In dieser eigentlich ganz typischen Situation konnte die Wehr allerdings sofort helfen, da es noch keine für die Höhenrettung spezialisierten Einsatzkräfte gibt. Man half sich, indem man einen Hubsteiger hinzu bestellte, um die Katze in Sicherheit zu bringen.

 Der Dank des Vorstands und des Wehrführers Michael Linnemann galt aber nicht nur den Kameraden, sondern auch den Arbeitgebern, die es möglich machen, dass die Helfer auch während der Arbeitszeit ausrücken können. Es sei nicht selbstverständlich, dass die Firmen die Mitarbeiter freistellen, betonte Thomas Freitag

. Geehrt wurden für ihr langjähriges Mitwirken bei der Feuerwehr Johannes Schulze Ahlke (zehn Jahre), Thomas Bering (20 Jahre) und Andreas Bittner sowie Klaus Bittner und Andreas Winkelnkemper, die seit 30 Jahren Mitglieder sind. Das bronzene Leistungsabzeichen erhielt Thomas Meermeier, Silber gab es für Stefan Freitag, und über das goldene Abzeichen freute sich Lukas Schulze Ahlke. Das goldene Abzeichen auf blauem Grund wurde Andreas Baumhöer überreicht.

 Als Beisitzer wurde Hendrik Künneke und als Schriftführer Andreas Bittner wiedergewählt. Andrej Zimmermann wird in diesem Jahr Michael Baumhöer als neuer Vertrauensmann ablösen, die neuen Kassenprüfer sind Paul Pickert und Udo Dreyer.

 Bei Getränken und Musik von der Feuerwehrkapelle Liesborn fand der Abend einen geselligen Ausklang.

SOCIAL BOOKMARKS