Flughafen in Paderborn droht Herabstufung
Bild: dpa
Dem Flughafen Paderborn/Lippstadt droht eine Herabstufung, die sich negativ auf die künftige Entwicklung auswirken könnte, fürchten Verantwortliche.
Bild: dpa

Der Grund: Laut Entwurf soll dem Flughafen Paderborn/Lippstadt künftig nur noch regionale Bedeutung beigemessen werden.

Das wurde am Montag in der Sitzung des Regionalrates in Detmold deutlich, in der Grundzüge des LEP vorgestellt wurden. Politiker und Verantwortliche des Airports halten das für nicht akzeptabel und fürchten Erschwernisse für die Entwicklung des Flughafens. Eine Herabstufung als nur „regional bedeutsam“ droht nach dem Entwurf des LEP auch den Flughäfen in Dortmund und Weeze am Niederrhein.

„Bessere Karten“ für Flughafen Münster/Osnabrück

„Bessere Karten“ haben dagegen nicht nur die Airports Düsseldorf und Köln/Bonn, sondern auch Münster/Osnabrück, denen ein „landesbedeutsamer“ Stellenwert zugeordnet werden soll.

Der Entwurf des neuen Landesentwicklungsplans ist im Juni von der rot-grünen Landesentwicklung beschlossen worden. Er umfasst Ziele und Festlegungen unter anderem zu Themen wie Verkehr und Infrastruktur, Energieversorgung, Klimaschutz, Erhalt der Kulturlandschaft oder etwa Rohstoffversorgung. In sechs öffentlichen Veranstaltungen will die Landesregierung den Entwurf vorstellen, am heutigen Dienstag für die Region Münsterland in Münster. Für den Planungsraum Ostwestfalen-Lippe findet die Vorstellung am 11. Oktober in Detmold statt (10.30 Uhr im Konzerthaus der Hochschule für Musik). Insbesondere die Aussagen im LEP-Entwurf zum Flughafen Dortmund hatten kürzlich bei einer Vorstellung in Essen für Aufsehen gesorgt. Protest kam nicht nur von der Stadt Dortmund, sondern auch aus Unternehmerkreisen.

Sorge: Wettbewerb mit Kassel/Calden wird erschwert

Ähnliches zeichnet sich in Ostwestfalen-Lippe ab. Die Sorge: Durch eine Herabstufung zu nur noch „regionaler Bedeutung“ könnte der Airport Paderborn/Lippstadt im Wettbewerb mit dem neuen Flughafen Kassel/Calden an Boden verlieren. Unter den Flughäfen herrscht harter Wettbewerb, viele Airports schreiben Verluste.

SOCIAL BOOKMARKS