Gefangenenaustausch

US-Basketballerin Griner aus russischer Haft entlassen

Seit Monaten verhandelten Moskau und Washington über die Freilassung von Gefangenen. Nun wird eine Basketballspielerin gegen einen Waffenhändler ausgetauscht. Ein anderer Fall jedoch bleibt ungelöst. Mehr

Lateinamerika

Chaostage in Peru: Kongress setzt Präsident Castillo ab

Kurz vor der Abstimmung über einen Misstrauensantrag will der Staatschef das Parlament auflösen, um künftig mit Dekreten zu regieren. Doch er verkalkuliert sich - und wird festgenommen. Mehr

Israel

Netanjahu beantragt Verlängerung für Regierungsbildung

Im vergangenen Jahr war Netanjahu an der Bildung einer Regierung in Israel gescheitert. Nun versucht er es erneut - und fragt nach mehr Zeit. Die Frist würde am Sonntag enden. Mehr

Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Ein Dreivierteljahr Krieg und kein Ende in Sicht: Selbst Kremlherr Putin spricht nun von einem «langen Prozess» nach dem Überfall aufs Nachbarland. Moskaus Ziele hören sich nun kleinteiliger an. Mehr

Kongress

USA schützt gleichgeschlechtliche Ehen per Gesetz

Eigentlich schützt ein Urteil des Obersten Gerichts die gleichgeschlechtliche Ehe in den USA. Doch die rechte Mehrheit des Supreme Court könnte dieses Recht kippen. Deshalb gibt es nun ein Gesetz. Mehr

Islamische Republik

Iran richtet erstmals seit Protestbeginn Demonstranten hin

Die iranische Justiz macht Ernst mit ihrem eisenharten Kurs gegen Anhänger der Proteste gegen die politische Führung. Auch weiteren Inhaftierten droht die Exekution. Mehr

Europa

Kroatien tritt dem Schengen-Raum ohne Grenzkontrollen bei

Bislang stehen Touristen auf dem Weg nach Kroatien oft stundenlang im Stau. Das dürfte sich 2023 ändern. Zwei andere Länder mussten in Brüssel dagegen eine herbe Enttäuschung hinnehmen. Mehr

Umwelt

«Null Schadstoffe» bis 2050 in EU - Es gibt Nachholbedarf

Die EU will in den nächsten Jahrzehnten eine weitgehend schadstofffreie Umwelt schaffen. Ein hehres Ziel. Aber wo steht die Union bei der Umsetzung? Ein neuer Bericht liefert eine Zwischenbilanz. Mehr

Politik Inland

Bund- und Ländertreffen

Weg für 49-Euro-Ticket geebnet

In der letzten Spitzenrunde dieses turbulenten Jahres räumen Bund und Länder mehrere Streitpunkte ab. Die Umsetzung nicht nur eines neuen Nahverkehrstickets wird aber noch knifflig. Und was ist mit Corona? Mehr

Extremismus

Razzia in «Reichsbürger»-Szene: Suche nach weiteren Spuren

Ein fast beispielloses Großaufgebot der Sicherheitsbehörden hat Personen aus der «Reichsbürger»-Szene festgenommen. Beweismaterial wurde gesichert. Gibt es noch versteckte Waffen? Mehr

«Möchte Danke sagen»

Scholz zieht positive Ampel-Jahresbilanz

Nach einem Jahr Ampel zeigt sich Olaf Scholz zufrieden mit seiner Regierung und bedankte sich bei den Beteiligten. Die Ampel schaut auf ein turbulentes Jahr zurück. Mehr

Katastrophenschutz

Warntag mit Fehlern: Probealarm erreicht nicht alle Handys

Plötzlich piepst das Handy im Büro oder auf der Straße: Beim zweiten bundesweiten Warntag sollte alles besser laufen als im Jahr zuvor. Die offizielle Bilanz ist positiv - doch viele Bürger wurden offenbar nicht erreicht. Mehr

Berlin und München

Störaktionen von Klimaaktivisten auf Flughäfen

Für ihre Flughafen-Blockade in Berlin hat die Gruppe «Letzte Generation» scharfe Kritik geerntet. Dennoch versuchen die Aktivisten erneut, den Flugbetrieb lahmzulegen - dieses Mal in München und in Berlin. Mehr

Studie

Gravierende Unterschiede im Wortschatz bei Viertklässlern

Der Wortschatz gilt als eine Säule der Sprachkompetenz, die wiederum zentral ist für den Bildungserfolg. Eine Studie legt hier nun unter Viertklässlern erhebliche Unterschiede offen. Und: Das digitale Lesen schneidet schlecht ab. Mehr

Studie

Viele Kommunalpolitiker bereits Opfer von Gewalt

Mehr als 2000 Bürgermeister, Stadträte und Beigeordnete aus 80 deutschen Großstädten wurden befragt. Der «alarmierende Befund»: 60 Prozent waren bereits Opfer von Anfeindungen und Gewalt. Mehr

Steuern

Söder prüft Verfassungsklage gegen Erbschaftsteuer-Erhöhung

Die Wertermittlung von Immobilien soll angepasst werden - und die Union warnt vor einer Erhöhung durch die Hintertür bei der Erbschaft- und Schenkungsteuer. Zieht Markus Söder vor Gericht? Mehr

Faktencheck

Wirtschaft

Grünheide

Gemeindevertreter machen Weg frei für Tesla-Erweiterung

Tesla darf sein mehrere Dutzend Hektar Land in Grünheide kaufen, wo es bereits eine Produktionsstätte hat. Dem wurde nun von Gemeinevertretern zugestimmt. Kritik kommt von Naturschützern. Mehr

Rohstoffe

Öl-Sanktionen gegen Russland - 15 Tanker warten vor Istanbul

Der Ölpreisdeckel der EU hat Folgen am Bosporus: Öltanker stehen in der Warteschleife. Die Türkei befürchtet ausbleibenden Versicherungsschutz - und verstärkt die Kontrollen. Mehr

Umwelt

Glencore gibt riesiges Kohleprojekt in Australien auf

Der Termin für den Start stand schon fest. In Australien sollten in der Valeria-Mine über 35 Jahre lang jährlich 20 Millionen Tonnen Kohle gefördert werden. Nun gibt der Glencore seine Pläne auf. Mehr

Verbände

Neuer Handwerkspräsident will Fachkräftemangel bekämpfen

Nach neun Jahren gibt es einen neuen Handwerkspräsidenten: Der Dresdner Jörg Dittrich will das deutsche Handwerk für die Zukunft fit machen. Wichtig ist ihm dabei auch eine starke Selbstverwaltung. Mehr

Börse in Frankfurt

Aktienindex Dax zum Handelsschluss nahezu unverändert

Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat sich nach den Verlusten seit Wochenbeginn am Donnerstag stabilisiert. Am Ende eines an Impulsen armen Tages trat der deutsche Leitindex mit plus 0,02 Prozent auf 14.264,56 Punkte auf der Stelle.

Im Handelsverlauf fiel der Dax…

Mehr

Bahn

Finanzierung für Digitalprojekte auf der Schiene vereinbart

Von moderner Zugleittechnik und digitalen Stellwerken versprechen sich Bund und Bahn eine deutliche Verbesserung der Infrastruktur. Nun gibt es Vereinbarungen für die Finanzierung. Doch reicht das? Mehr

Energiekrise

Netzagentur: Haushalte und Industrie sparen nicht genug

Der November hatte einige vergleichsweise warme Tage. Da fiel es noch leicht, die Gasheizung ein wenig herunter zu drehen. Doch nun wird es kälter. Die Bundesnetzagentur spricht eine große Bitte aus. Mehr

Agrar

Bauern wieder mit Gewinnplus - aber auch vielen Risiken

Gestiegene Kosten für Gas, Futter und Düngemittel schlagen bei den Bauern hart ins Kontor - doch wenigstens ist das Finanzpolster dafür etwas dicker geworden. Wohin steuern die Preise im Supermarkt? Mehr

Sport

Euroleague

Alba erlebt Heimdebakel gegen Tabellenführer Fenerbahce

Berlin (dpa) ­ Alba Berlin hat in der Basketball-Euroleague seine neunte Niederlage in Serie kassiert. Die ersatzgeschwächten Berliner waren in eigener Halle vor 13.166 Zuschauern gegen Tabellenführer Fenerbahce Istanbul chancenlos und verloren 75:104…

Mehr

Tennis

Zverev mit Sieg und Niederlage beim Comeback

Der Anfang ist gemacht. Alexander Zverev spielt wieder Tennis. In Saudi-Arabien gewinnt und verliert er einmal. Viel wichtiger ist aber die Erkenntnis: Der Fuß hält. Mehr

Biathlon

«Außerirdisch gut»: Herrmann-Wick besiegt Hochfilzen-Fluch

Denise Herrmann-Wick beschert dem deutschen Biathlon-Team den ersten Saisonsieg. Sie trifft im Sprint alle zehn Scheiben und setzt den guten Start der Skijägerinnen fort. Mehr

WM-Viertelfinale

«Rechnung zu begleichen»: Niederländer wollen Messi stoppen

Er ist doch auch nur ein Mensch - aber dieser Mensch heißt Messi. Den Holländern ist das egal. Ihr Trainer ist einer der größten des Metiers, ihr 2,03-Meter-Torwart der längste Spieler des Turniers. Mehr

Nach WM-Aus

Spanischer Nationalcoach: De la Fuente beerbt Luis Enrique

Luis Enrique wollte in Ruhe entscheiden, ob er weiter macht beim Ex-Weltmeister. Jetzt hat der Verband entschieden: Ohne ihn geht Spanien den Weg Richtung EM 2024 in Deutschland. Mehr

Deutsche Fußball Liga

DFL setzt auf Teamwork: Doppelspitze als Zukunftsmodell

Nach der Trennung von Donata Hopfen stellt die Deutsche Fußball Liga die neue Führung vor. Bis zum Sommer 2023 übernimmt ein Duo, das gleich auf mehreren Feldern gefordert ist. Mehr

Nationalmannschaft

Flick jetzt ein Konflikt-Trainer: Zündfunke für EM 2024

Hansi Flick muss ein Bundestrainer des Wandels werden. Nur so kann der Funke für die Heim-EM 2024 gezündet werden. Der 57-Jährige ist als Reformer, Motivator und Kommunikator gefordert. Kann er das? Mehr

WM-Viertelfinale

Modric und Kroatien: Brasiliens erster WM-Härtetest

Manch einer dürfte sich fragen: Wer soll diese Brasilianer aufhalten? Die Kroaten um Luka Modric haben vor dem WM-Viertelfinale eine klare Antwort. Die Statistik spricht nicht für die Seleção. Mehr

Frage des Tages

Boulevard

Auszeichnungen

1Live Krone: Zwei Kronen für Newcomerin Nina Chuba

Nach drei Jahren Corona-Pause kommen die deutschen Musikstars zur Verleihung des begehrten Musikpreises 1Live Krone wieder nach Bochum. Star des Abends ist Nina Chuba mit gleich zwei Kronen. Mehr

Netflix-Doku

Medienschelte - Rassismus: Harry und Meghan klagen an

Prinz Harry und seine Frau Herzogin Meghan erzählen in einer Netflix-Dokumentation aus ihrem Leben im Licht der Öffentlichkeit und den Bruch mit der Familie. Mehr

Finale

«So eine kleine Wurst!»: Box-Manager gewinnt «Big Brother»

Der Box-Manager Rainer Gottwald galt vor dem Start von «Promi Big Brother» nicht unbedingt als Favorit - am Ende schlägt er sich in der Show aber beharrlich bis zum Sieg durch. Mehr

Schauspieler und Fotograf

Hansi Kraus bestohlen - Fotos weg

Der 70-Jährige hat einige seiner Bilder in einem Münchner Theater ausgestellt. Nun sind drei davon verschwunden. Hoffnung, dass sie wieder auftauchen, hat er kaum. Mehr

US-Realitystar

Paris Hilton hat sich Eizellen entnehmen lassen

Die 41-Jährige will Kinder bekommen. Aber offenbar noch nicht jetzt. Sie hat Vorsorge getroffen. Mehr

Leute

Komiker Roberto Benigni bei Papst Franziskus

Sie mögen sich: Der italienische Schauspieler Roberto Benigni und Papst Franziskus zeigen sich im Vatikan wie alte Freunde. Mehr

Ukrainischer Autor

Juri Andruchowytsch erhält den Heine-Preis

Heinrich Heine und der ukrainische Verteidigungskampf gegen die russische Invasion haben mehr miteinander zu tun, als man denkt. Zum 225. Geburtstag des Dichters geht der Heine-Preis in diesem Jahr an den ukrainischen Autor Juri Andruchowytsch. Mehr

Award Season

92 Länder im Rennen um den Auslands-Oscar

Mit «Das Leben der Anderen» liegt Deutschlands letzter Erfolg in dieser Sparte schon 15 Jahre zurück. Kann Edward Bergers «Im Westen nichts Neues» die Jury kommendes Jahr überzeugen? Mehr

NRW

Auszeichnung

1Live Krone: Zwei Kronen für Newcomerin Nina Chuba

Nach drei Jahren Corona-Pause kommen die deutschen Musikstars zur Verleihung des begehrten Musikpreises 1Live Krone wieder nach Bochum. In der Jahrhunderthalle werden die Sieger in acht Kategorien gekürt. Star des Abends ist Nina Chuba mit gleich zwei Kronen. Mehr

Bund-Länder-Treffen

Weg für 49-Euro-Ticket und Firmenhilfen geebnet

In der letzten Spitzenrunde dieses turbulenten Jahres räumen Bund und Länder mehrere Streitpunkte ab. Die Umsetzung nicht nur eines neuen Nahverkehrstickets wird aber noch knifflig. Und was ist mit Corona? Mehr

Ministerpräsident

Wüst: Bund sagt Hilfe bei Unterbringung von Flüchtlingen zu

Berlin (dpa) - Angesichts der anhaltend hohen Flüchtlingszahlen aus der Ukraine will auch der Bund nach Angaben der Länder für Unterbringungsmöglichkeiten sorgen. Die Länder hätten den Bund gebeten, «auch bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)…

Mehr

Elementarschäden

Länder wollen Pflichtversicherung: Bund bremst

Berlin (dpa) - Zwischen Bund und Ländern gibt es neuen Streit über die Einführung einer Elementarschäden-Pflichtversicherung. Noch im Sommer seien sich Bund und Länder über die Einführung einer solchen Versicherung als Konsequenz aus der Flutkatastrophe 2021…

Mehr

Missbrauch

NRW-Landtag will schnellere Entschädigung für Lügde-Opfer

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Opfer des hundertfachen sexuellen Missbrauchs auf einem Campingplatz in Lügde sollen nach dem Willen der schwarz-grünen Regierungsfraktionen und der FDP im Landtag schneller entschädigt werden. Eine Entschädigung bis zum Ende des…

Mehr

Immobilien

Vonovia: Clara Streit soll neue Aufsichtsratschefin werden

Bochum (dpa) - Die frühere McKinsey-Beraterin Clara Streit soll neue Aufsichtsratsvorsitzende beim Immobilienkonzerns Vonovia werden. Amtsinhaber Jürgen Fitschen wolle wegen der im Konzern geltenden Altersgrenze von 75 Jahren nicht erneut zur Wahl antreten,…

Mehr

Tiere

«Schwebendes» Denkmal für Elefantenkuh Tuffi in Oberhausen

Die Elefantenkuh Tuffi ist mit ihrem Sprung aus der Wuppertaler Schwebebahn berühmt geworden. Sie stürzte 1950 in die Wupper blieb dabei unverletzt. Jetzt erinnert an sie auch in Oberhausen ein Denkmal. Es soll zeigen, dass das Zirkustier charakterstark war. Mehr

Disziplinarverfahren

Nach «Reichsbürger»-Razzia: Polizistin aus NRW suspendiert

Minden (dpa/lnw) - Nach der Großrazzia in der «Reichsbürger»-Szene ist eine beschuldigte Polizistin aus Nordrhein-Westfalen suspendiert worden. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Ermittlerkreisen. Demnach war am Mittwoch neben der Wohnung auch der…

Mehr

Aktuelle Ausgabe

Lesen Sie jetzt im e-paper die aktuelle Ausgabe der Glocke bequem online - wann und wo immer Sie möchten.

e-paper lesen

Abo

Mit der Glocke immer bestens informiert - gedruckt oder digital.

Zum Abo-Shop

Angebote aus dem Verlagshaus