Musik

«Flashdance»-Sängerin Irene Cara gestorben

Mit «Flashdance... What a Feeling» gelang ihr 1983 ein Disco-Welthit, doch danach wurde es still um Sängerin Irene Cara. Jetzt starb sie im Alter von 63 Jahren in Florida. Mehr

Preise

Theaterpreis: Regisseur Achim Freyer für Lebenswerk geehrt

Der Regisseur Achim Freyer wurde beim Deutschen Theaterpreis «Der Faust 2022» ausgezeichnet. Man ehre einen Künstler von außergewöhnlicher Schaffenskraft, heißt es in der Begründung der Jury. Mehr

Medien

Thrillerserie «Echo 3»: Luke Evans als US-Elite-Soldat

Als eine Frau im kolumbianischen Dschungel entführt wird, planen zwei Elite-Soldaten eine Rettungsmission auf eigene Faust. Luke Evans und Michiel Huisman spielen die Hauptrollen «Echo 3» bei AppleTV+. Mehr

Musikerin

Sarah Connor über ukrainische Gastfamilie: Gute Erfahrung

Seit März lebt eine ukrainische Gastfamilie bei Sarah Connor in Berlin. Eine Bereicherung für ihre Kinder, sagt die Sängerin. Insbesondere zur Weihnachtszeit werde ihr das bewusst. Mehr

Britische Royals

Persönlicher Brief von Königin Elisabeth II. versteigert

Briefmarken werden versteigert, Möbel und Kunst, hin und wieder auch ein persönlicher Dankesbrief einer Monarchin. In der Nähe von Stuttgart wurde nun ein Schreiben der Monarchin für 8300 Euro versteigert. Mehr

Schauspielerin

Anne Hathaway: Glamouröses Bild von mir ist nur Fassade

Als Filmstar könne es schnell passieren, an ein Anrecht auf eine Luxusbehandlung zu glauben, sagt die Schauspielerin. Sie selbst sei sich dieser Gefahr jedoch bewusst - und habe sie vermeiden können. Mehr

Royals

Prinzessin Kate sieht Lücken in frühkindlicher Erziehung

«Es wird nicht genug getan», sagt Prinzessin Kate mit Verweis auf die frühkindliche Erziehung. Man müsse die «einzigartige Bedeutung der ersten fünf Jahre» anerkennen - auch mit Blick auf die Zukunft. Mehr

Regisseur

Danny Boyle will keinen «James Bond»-Film drehen

London (dpa) - Der britische Regisseur Danny Boyle will sich nach eigenen Worten nicht noch einmal für einen «James Bond»-Film engagieren lassen. «Ich glaube nicht, dass ich zurückkehre», sagte Boyle (66) der Deutschen Presse-Agentur in London.

Boyle…

Mehr

Schlagersänger

Alle Höhen und Tiefen- Matthias Reim wird 65

Matthias Reim gehört zu den berühmtesten Schlagerstars Deutschlands. Schlagzeilen machte er aber nicht nur mit seiner Musik. Nun wird er 65 und zieht Bilanz. Mehr

Kandidatur

Trump und Kanye West im Clinch wegen eines Dinners

Kanye West und Donald Trump wollen beide der nächste Präsident der USA werden. Bei einem gemeinsamen Abendessen hat West offenbar wenig erfolgreich versucht Trump als seinen Vize anzuheuern. Mehr

Intellektueller

Hans Magnus Enzensberger mit 93 Jahren gestorben

Hans Magnus Enzensbergers Stimme hatte Gewicht. Er war ein Sprachzauberer, politischer Denker, ein «Solitär unter Deutschlands Dichtern und Denkern». Mehr

Schauspielerin

Victoria Trauttmansdorff sammelt Spenden für Kinder

Die Krisen der Zeit gehen wohl an niemanden vorbei, auch Victoria Trauttmansdorff nicht. Was sie tut, um auf ihre Weise mitzuhelfen, die Probleme zu lösen. Mehr

Schauspieler

Henry Hübchen: Ich liebe Vollmondnächte

Der 75-Jährige braucht Licht - auch und gerade in der dunklen Jahreszeit. Er erzählt, wie er sich hilft. Mehr

Kunst-Ausstellung

Deutsche Biennale-Bilanz: Den Beton der Nazis freigelegt

Mit der Kunstbiennale in Venedig schließt auch der Deutsche Pavillon, von der Berliner Künstlerin Maria Eichhorn als Nazi-Bau seziert. Die Verantwortlichen sind zufrieden. Und doch stehen Veränderungen an. Mehr

Comics

Charlie Brown, Snoopy und Co. - Peanuts-Schöpfer wäre 100

Das Vermächtnis von Charles M. Schulz ist riesig. Fast 50 Jahre lang zeichnete er die weltbekannten «Peanuts». Seine Witwe in Kalifornien hält die Erinnerung an ihren «Sparky» wach - er wäre nun 100. Mehr

Gesundheit

Tom Jones: «Papa hat jetzt zwei neue Hüften»

Alles ist offenbar gut verlaufen: Der Tiger erholt sich von seiner OP - und kündigt seine baldige Rückkehr an. Mehr

Britisches Königshaus

König Charles und der rote Koffer

Bei den britischen Royals hat die «Red Box» eine ganz besondere Bedeutung. Und eine ganz besondere Tradition. Mehr

Britisches Königshaus

Gut 1000 Paddington-Bären für bedürftige Kinder

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. legten viele Trauernde Blumen vor dem Buckingham-Palast und Schloss Windsor ab - aber auch jede Menge Teddys und Paddington-Bären. Und das hat seinen Grund. Mehr

Filmschaffender

Rosa von Praunheim plant Filmprojekt über Domina

Der Regisseur hat schon viele Projekte entwickelt, doch nicht alle sind umgesetzt worden. Es fehlte häufig an einer Finanzierung, erzählt er. Mehr

Kinofest Lünen

Mario Adorf erhält «Nike»-Preis für sein Lebenswerk

Der Schauspieler hat als Erster den Preis «Nike» als Ehrung für sein Lebenswerk bekommen. Mehr

Model

Barbara Meier hat zweite Tochter bekommen

Das Model Barbara Meier hat zum zweiten Mal eine Tochter zur Welt gebracht. Meier berichtet auf Instagram darüber. Mehr

Musiker und Schauspieler

Dr. Feelgood: Gitarrist Wilko Johnson ist tot

Vor der Punk-Revolution war Pub Rock angesagt. Zu den Stars der Szene gehörte die Band Dr. Feelgood. Mehr

Entertainer

Riccardo Simonetti würde gerne in Horrorfilm mitspielen

Einst fürchete sich Riccardo Simonetti vor Horrorfilmen. Heute würde er gerne eine Rolle in einem Grusel-Film übernehmen. Wieso eigentlich? Mehr

Weihnachtsklassiker

«Tatsächlich... Liebe» mit Special zum Jubiläum

20 Jahre nach Erscheinen des Weihnachtsfilms «Tatsächlich... Liebe» kommen die Darsteller für ein Fernseh-Special wieder zusammen. Da sollen einige Geheimnisse etwa von Hugh Grant gelüftet werden. Mehr

Kunst

Fünf Vermeers aus Deutschland bei Meisterschau

Im Februar 2023 startet in Amsterdam eine große Vermeer-Schau. Auch auch Deutschland kommen Leihgaben. Mehr

Britische Royals

König Charles betont Queen-Verbindung mit Südafrika

Erster großer diplomatsicher Auftritt für König Charles: Beim Staatsbankett für den Präsidenten von Südafrika gab es viele Erinnerungen an die verstorbene Queen. Mehr

Showgirl

Drei Jahrzehnte Party - Miley Cyrus wird 30

Amerika sah ihr beim Erwachsenwerden zu. Dabei wurde Miley Cyrus selbst zu einem prägenden Element der US-Kulturindustrie. Das dürfte noch lange bleiben, denn sie ist im stetigen Wandel. Mehr

James Cameron

«Titanic»-Regisseur hatte Zweifel an Winslet und DiCaprio

In einem Interview hat «Titanic»-Regisseur James Cameron nun verraten, warum er vor den Dreharbeiten mit Kate Winslet skeptisch gewesen war und wieso er Leonardo DiCaprio mit einem Casting überraschen musste. Mehr

Auszeichnung

Goldener Ehrenbär der Berlinale für Steven Spielberg

Dreimal gewann der US-Regisseur einen Oscar, zahlreiche Golden Globes und Emmys. Jetzt gehört auch der Goldene Ehrenbär der Berlinale zu seiner Sammlung. Warum fiel die Entscheidung auf Spielberg? Mehr

Show-Master

Thomas Gottschalk: Ich lispele nicht

Nach der «Wetten, dass..?»-Show war es laut im Netz um Thomas Gottschalk: Er soll gelispelt haben. In einer Zeitung stellt er klar, was der Grund dafür war. Mehr

Mit 79 Jahren

Kubanischer Musiker Pablo Milanés gestorben

Er hat mehr als 40 Platten veröffentlicht und blieb bis zuletzt musikalisch aktiv. Mit der «Nueva Trova» schrieb Pablo Milanés Musikgeschichte. Mehr

Schauspieler

Matthias Schweighöfer: «Hollywood wäre mein Olympia»

In dem Netflix-Drama «Die Schwimmerinnen» spielt Matthias Schweighöfer einen Schwimmtrainer. Dabei hat er eigentlich ein anderes Ziel. Mehr

Krimi-Sequel

«Glass Onion» mit bestens aufgelegtem Daniel Craig

Zum zweiten Mal geht Daniel Craig als schrulliger Detektiv Benoit Blanc einem Mordfall auf den Grund. Der ehemalige Bond-Darsteller und das bunte Starensemble hatten sichtbar Spaß vor der Kamera. Mehr

Rock-Legende

Müller-Westernhagen und der mühsame Aufstieg

Ein unkonventionelles neues Porträt über Marius Müller-Westernhagen zeigt mehrere seiner Facetten. Was ihn geprägt hat und wie mühsam der Aufstieg zum anerkannten Rocker war. Mehr

Leute

Kate Hudson gratuliert Mutter Goldie Hawn zum 77.

«Strahlendes Licht»: Schauspielerin Kate Hudosn macht ihrer Mutter Goldie Hawn Komplimente zum Geburtstag. Mehr

Comedy-Serie

«LOL» geht bei International Emmys leer aus

In der Serie «LOL» versuchten bekannte Comedians, sich gegenseitig zum Lachen zu bringen. Bei den International Emmys musste sich das deutsche Format einer australischen Reality-Show geschlagen geben. Mehr

Late-Night-Moderator

Jay Leno aus Klinik entlassen

Nachdem er tagelang wegen seiner Verletzungen im Gesicht, auf der Brust und an den Händen im Krankenhaus behandelt wurde, durfte der Moderator Jay Leno die Klinik nun verlassen. Die Behandlung ist allerdings noch nicht beendet. Mehr

«World Record»

Neil Young beschwört eine bessere Welt

Andere denken nach - Neil Young denkt vor. Ist die Menschheit noch zu retten? Ja, sagt der unverwüstliche Hippie - und schildert in zehn neuen Songs seine Träume. Untermalt ist das mit wunderbaren Melodien. Mehr

Neu im Kino

Die Filmstarts der Woche

Daniel Craig geht als schrulliger Privatdetektiv erneut auf Mörderjagd. Bei Disney reisen wir in eine «Strange World», Timothée Chalamet glänzt in einem zarten Horror-Drama, es gibt «Zeiten des Umbruchs» und finnischen Humor. Mehr

Oscarpreisträgerin

Lupita Nyong'o trainierte mit Hanteln für «Black Panther»

Im Sequel zum Superheldenfilm «Black Panther» geht es ins Unterwasserreich Talokan. Für Schauspielerin Lupita Nyong'o kein Problem. Mehr

Charles-Nichte

Zara Tindall schreibt an Ehemann ins Dschungelcamp

Der Schwiegersohn von Prinzessin Anne schwitzt im britischen Dschungelcamp. Da freut sich der Boulevard. Und Zara Tindall fiebert mit. Mehr

Fernsehen

Schauspielerin Gesine Cukrowski ist krimimüde

Sie wünscht sich mehr Geschichten über Frauen im deutschen Fernsehen: Gesine Cukrowski ist demnächst als Hotelchefin zu sehen. Mehr

TV-Tipp

Polit-Thriller mit Tobias Moretti bei 3sat

Unser Land im Jahr 2029: Ein von der Politik bedrängter Star-Journalist zieht sich mit seiner Frau in sein durch und durch digitales Ferienhaus zurück. Plötzlich spielt die Technik verrückt. Mehr

Auszeichnungen

Taylor Swift bricht bei American Music Awards eigenen Rekord

Die Gewinnerin bei den American Music Awards heißt in diesem Jahr definitiv Taylor Swift. Der Rest des Abends verläuft eher durchwachsen. Es gibt Lacher, Buhrufe und auch Beileidsbekundungen. Mehr

Filmemacher

Umstritten und anspruchsvoll - Jean-Marie Straub ist tot

Jean-Marie Straub war ein Purist und galt in gewissem Sinne auch als Vater des neuen deutschen Films. Nun ist der französische Regisseur im Alter von 89 Jahren gestorben. Mehr

Hollywood

Kampf gegen Parkinson: Michael J. Fox bekommt Ehren-Oscar

Die «Governors Awards» sind ein kleiner Vorgeschmack auf die Oscars. Zu den Preisträgern gehört in diesem Jahr auch «Zurück in die Zukunft»-Star Michael J. Fox. Mehr

Rockstar

Sting verschiebt wegen Erkrankung Konzerte

Der britische Musiker ist krank. Daher kann er sowohl an diesem Sonntag als auch in der kommenden Woche keine Konzerte in Deutschland geben. Mehr

Politiker

Cem Özdemir hat keine Angst vor Schlangen

Der Bundeslandwirtschaftsminister hat in Stuttgart ein Tierheim besucht. Dabei zeigte er keine Berührungsängste mit Tieren. Mehr

Kultshow

«Wetten, dass..?»: Glanzvolle Momente und verrückte Tricks

Verrückte Wetten, Popstars hautnah und mittendrin der Showmaster Thomas Gottschalk: Das ZDF hatte «Wetten, dass..?» 2021 wieder in alter Tradition aufleben lassen - und knüpft jetzt genau daran an. Mehr

Wohltätigkeit

Grönemeyer will Berliner Tafel finanziell unterstützen

Denen helfen, die anderen helfen: Der Sänger Herbert Grönemeyer möchte die Berliner Tafel unterstützen. Sein großzügiges Angebot verriet er bei «Wetten, dass...». Mehr