Bundesliga

Zweiter Sieg für den BVB bei Asien-Tour: 4:1 in Malaysia

Iskandar Puteri (dpa) - Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ist auch im zweiten Testspiel während der zehntägigen Asien-Reise zu einem ungefährdeten Sieg gekommen. Die Mannschaft von Trainer Erdin Terzic, der auf eine Reihe von Nationalspielern und…

Mehr

Bahnverkehr

Ringen um Zugverbindung Hannover-Hamburg geht weiter

Hannover (dpa) - Im Streit um den Ausbau der Zugverbindung zwischen Hannover und Hamburg zeichnet sich weiter keine Lösung ab. Während Niedersachsens neue Landesregierung wie schon die Vorgängerregierung einen Neubau ablehnt, betonte die Deutsche Bahn, die…

Mehr

Energie

Strom wird teurer: Preiserhöhungswelle zum Jahresbeginn

Die Energiekrise betrifft nicht nur den Gas-, sondern auch den Strommarkt - und damit wirklich alle. Immer mehr Versorger wälzen die gestiegenen Großhandelspreise jetzt auf die Verbraucher ab. Die Folge: Mancherorts werden die Strompreise mehr als verdoppelt. Mehr

Bauarbeiten

Bahnstrecke zwischen Dortmund und Hamm weiterhin gesperrt

Dortmund (dpa/lnw) - Nach geplanten Bauarbeiten in der Nacht zu Montag auf der Bahnstrecke zwischen Dortmund und Hamm kommt es weiterhin zu Umleitungen und Zugverspätungen. Nach Angaben einer Bahnsprecherin dauern die Instandhaltungsarbeiten entgegen der…

Mehr

Fußball

Addo: «Nach WM definitiv Schluss als Nationaltrainer»

Doha (dpa) - Otto Addo hat klar gestellt, dass er nach der Fußball-WM in Katar als Chefcoach Ghanas aufhören wird. «Nach der WM ist defintiv Schluss als Nationaltrainer», sagte Addo in einem am Montag veröffentlichten Sky-Interview. Zuvor hatte der 47 Jahre…

Mehr

Urteil

Düsseldorfer Schönheitschirurg muss 30.000 Euro zahlen

Düsseldorf (dpa/lnw) - Weitere Niederlage für «Dr. Po»: Ein Düsseldorfer Schönheitschirurg muss fast 30.000 Euro an die Hinterbliebenen einer Patientin zahlen. Das hat das Landgericht am Montag entschieden (Az.: 3 O 97/22). Der Mediziner hatte die Zahlung von…

Mehr

Wetter

Regen und Wolken in NRW: Minusgrade ab Wochenmitte

Essen (dpa/lnw) - Die Woche in Nordrhein-Westfalen startet bewölkt und regnerisch. Für den Montag sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) Temperaturen von sieben bis zehn Grad und vier Grad in Hochlagen voraus. Dabei soll es den ganzen Tag über bedeckt bleiben…

Mehr

Wohnungsbau

Weniger Baugenehmigungen in den ersten drei Quartalen

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Bauämter in Nordrhein-Westfalen haben 2022 in den ersten drei Quartalen 1,3 Prozent weniger Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden gut 46.200 Wohnungen genehmigt, wie das…

Mehr

Rhein-Erft-Kreis

A61 nach Unfall stundenlang gesperrt: Blutprobe angeordnet

Bergheim (dpa/lnw) - Ein Lastwagenunfall auf der A61 bei Bergheim hat am Montagmorgen für eine stundenlange Sperrung der Fahrtrichtung Koblenz gesorgt. Ein kilometerlanger Stau war die Folge. Der Sattelschlepper war zwischen den Anschlussstellen Bergheim und…

Mehr

Recklinghausen

Geldautomat in Marl gesprengt: Täter auf der Flucht

Marl (dpa/lnw) - Unbekannte Täter haben am frühen Montagmorgen einen Geldautomaten im Vorraum einer Bankfiliale in Marl-Polsum (Kreis Recklinghausen) gesprengt. Die Räumlichkeiten der Bank wurden dabei erheblich beschädigt, wie die Polizei mitteilte. Das…

Mehr

Hochsauerlandkreis

Lkw auf A46 bei Meschede ausgebrannt

Meschede (dpa/lnw) - Ein mit Lampenleuchten beladener Lastwagen ist auf der A46 nahe Meschede (Hochsauerlandkreis) ausgebrannt. Die Autobahn war am frühen Montagmorgen aufgrund des Löscheinsatzes der Feuerwehr und der Aufräumarbeiten für knapp zwei Stunden…

Mehr

Bonn

Haus der Geschichte nimmt Objekte der Flut in den Fokus

Hunderte Gegenstände, die an die Katastrophe im Ahr-Flutgebiet erinnern, hat das Haus der Geschichte gesammelt. Die allermeisten von ihnen schlummern aber erstmal im Depot. Mehr

Wesel

Toter in Baugrube entdeckt: Polizei geht von Unfall aus

Dinslaken (dpa/lnw) - Ein 63-Jähriger ist tot in einer Baugrube in Dinslaken (Kreis Wesel) gefunden worden. Zeugen hätten am Sonntagvormittag eine leblose Person in der Grube in der Schloßstraße gemeldet, teilte die Polizei mit. Der Mann habe in einer Tiefe…

Mehr

Bundesliga

Wolfsburg mit Vorsprung, Kölnerin nach Treffer bewusstlos

Köln (dpa) - Der Ausbau der Tabellenführung in der Bundesliga durch die Fußballerinen des VfL Wolfsburg ist von einer schweren Verletzung überschattet worden. Beim 4:0 (3:0) der Niedersächsinnen beim 1. FC Köln ist die FC-Mittelfeldspielerin Adriana Achcinska…

Mehr

Düsseldorf

Feuerwehr rettet Frau und Katze aus brennender Wohnung

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Feuerwehr hat am Samstagabend in Düsseldorf eine Frau und ihre Katze aus einer brennenden Wohnung gerettet. Die Frau sei leicht verletzt im Krankenhaus behandelt worden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Sonntag und ergänzte: «Der…

Mehr

Rudern

Gelsen und Greiten gewinnen auf der Ruder-Langstrecke

Die deutschen Ruderer fahren derzeit der Weltspitze deutlich hinterher. Das soll sich im kommenden Qualifikationsjahr für Paris 2024 ändern. In Dortmund gab es eine erste Formüberprüfung. Mehr

Wohnen

Auszahlung von Wohngeld könnte sich monatelang verzögern

Mit verschiedenen Maßnahmen will die Politik die Bürger entlasten. Doch die Verwaltungen müssen das erst umsetzen. Führt die Wohngeld-Reform zu einem Kollaps von Ämtern? Mehr

Oberbergischer Kreis

Auto überschlägt sich: Insassen flüchten zu Fuß

Reichshof (dpa/lnw) - Ein betrunkener Autofahrer hat sich am frühen Sonntagmorgen auf einer Landstraße im Oberbergischen Kreis mit seinem Wagen überschlagen und ist dann mit seiner Beifahrerin zu Fuß geflüchtet. Der 28-Jährige und die 22 Jahre alte…

Mehr

Einzelhandel

Auftakt zum Weihnachts-Shopping stimmt Händler optimistisch

Samstag, gutes Wetter, Adventszeit: Viele Menschen in NRW hat es vor dem ersten Advent in die Innenstädte gezogen. Das freut die Händler - auch wenn so mancher Kunde offenbar erstmal nur stöberte. Mehr

Oberbergischer Kreis

Vier versuchte Einbrüche in einer Straße

Wiehl (dpa/lnw) - Gleich viermal sind Unbekannte in Wiehl (Oberbergischer Kreis) bei versuchten Einbrüchen an den Haustüren gescheitert. Bewohner hätten am Samstag Hebelspuren an einer Tür bemerkt, teilte die Polizei am Sonntag mit. Bei weiteren…

Mehr

Ermittlungen

24-Jähriger in Köln lebensgefährlich verletzt

Köln (dpa/lnw) - Die Polizei ist am Sonntagmorgen zum Ebertplatz in Köln zu einem 24-Jährigen mit lebensgefährlichen Verletzungen gerufen worden. Mutmaßlich handle es sich um Stichverletzungen im Oberkörper, teilte die Polizei mit. Es gab drei Festnahmen,…

Mehr

Ermittlungen

Mann durch Stiche verletzt: Jugendlicher tatverdächtig

Düsseldorf (dpa/lnw) - Ein Jugendlicher soll in Düsseldorf einen 24-Jährigen mit mehreren Messerstichen schwer verletzt haben. Der Mann wurde am späten Samstagabend ins Krankenhaus gebracht, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Die Verletzungen seien…

Mehr

Deutsche Wetterdienst

Trübes Wetter mit Wolken und Schauern erwartet

Essen (dpa/lnw) - Die letzte Novemberwoche beginnt in Nordrhein-Westfalen mild und feucht. «Die Sonne wird sich selten zeigen», sgate ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Sonntag in Essen. Sowohl am Montag als auch am Dienstag sei mit…

Mehr

Brand

Frau nach Brand gestorben: Sohn unter Mordverdacht

Ein Haus brennt und ein Bewohner behauptet, dass niemand mehr drinnen ist - während seine Mutter im Obergeschoss von Flammen verletzt wird und später stirbt. Nun steht der Sohn unter Mordverdacht. Mehr

Bundesliga

BVB-Profis Dahoud und Bynoe-Gittens zurück im Training

Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund kann auf ein baldiges Comeback von Mahmoud Dahoud und Jamie Bynoe-Gittens hoffen. Der Fußball-Bundesligist veröffentlichte am Sonntag ein Video, das die beiden Profis beim Balltraining in Dortmund zeigt. Sowohl…

Mehr

Deutschen Eishockey Liga

Stürmer Bittner kehrt zur Düsseldorfer EG zurück

Düsseldorf (dpa) - Paul Bittner kehrt zur Düsseldorfer EG zurück. Wie der Club aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mitteilte, erhält der amerikanische Stürmer einen Vertrag bis zum Saisonende und kann bereits am Dienstag (19.30 Uhr) gegen die Nürnberg Ice…

Mehr

Polizeieinsatz

Fünf Männer bei Auseinandersetzung in Essener Disco verletzt

Essen (dpa/lnw) - In einer Disco in Essen ist es am frühen Sonntagmorgen zu einer Auseinandersetzung mit fünf Verletzten gekommen. Bei der Leitstelle seien mehrere Notrufe eingegangen, sagte eine Sprecherin der Polizei am Sonntagmorgen. Vor Ort trafen die…

Mehr

Brand

Zwei Leichen in ausgebranntem Haus in Lübbecke gefunden

Ein Haus brennt, zwei Menschen werden vermisst - die Retter können lange nicht in das einsturzgefährdete Gebäude. Erst nach Stunden herrscht Gewissheit. Mehr

Rhein-Erft-Kreis

Autos stoßen in Kurve zusammen: Sechs Verletzte

Kerpen (dpa/lnw) - Bei einem frontalen Zusammenstoß von zwei Autos auf einer Landstraße bei Kerpen (Rhein-Erft-Kreis) sind sechs Menschen verletzt worden. Die Feuerwehr befreite zwei schwer verletzte Insassen aus einem der Wagen, teilte die Polizei am Sonntag…

Mehr

Pferdesport

Kölner Hengst Tünnes wird Neunter im Japan Cup

Tokio (dpa) - Der Kölner Galopperhengst Tünnes hat beim Japan Cup in Tokio den neunten Platz belegt. In dem Millionenrennen kam der Dreijährige unter Jockey Bauyrzhan Murzabayev am Sonntag nach schlechtem Start nicht gut ins Rennen und konnte in der…

Mehr

Auszeichnung

Theaterpreis: Regisseur Achim Freyer für Lebenswerk geehrt

Düsseldorf (dpa) - Regisseur Achim Freyer (88) ist beim Deutschen Theaterpreis «Der Faust 2022» für sein Lebenswerk geehrt worden. Man ehre einen Künstler von außergewöhnlicher Schaffenskraft und unerschöpflicher ästhetischer Fantasie, hieß es in der…

Mehr

Warendorf

19-Jähriger angegriffen und im Gesicht verletzt

Beckum (dpa/lnw) - Ein 19-Jähriger ist in Beckum im Kreis Warendorf von Unbekannten angegriffen und im Gesicht verletzt worden. Der 19-Jährige war am frühen Sonntagmorgen zu Fuß unterwegs, wie die Polizei mitteilte. Plötzlich hätten sich ihm zwei bis drei…

Mehr

Bochum

Sieben Verletzte bei Unfall auf A43 - darunter zwei Kinder

Bochum (dpa/lnw) - Bei einem Unfall auf der Autobahn 43 in Bochum sind am Samstag sieben Menschen verletzt worden. Es seien drei Fahrzeuge beteiligt gewesen, teilte die Feuerwehr am Abend mit. Alle Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht. Als die…

Mehr

Leverkusens Geschäftsführer

Carro über kommende WM-Vergabe: «Aufschrei wäre größer»

Düsseldorf (dpa) - In Hinblick auf die nächste Vergabe einer Fußball-Weltmeisterschaft glaubt Bayer Leverkusens Geschäftsführer Fernando Carro nicht an eine ähnliche Entscheidung wie für das Gastgeberland Katar. «Würde die WM heute in ein Land wie Katar…

Mehr

Hochsauerlandkreis

Mutmaßliches Autorennen: Fußgänger schwer verletzt

Arnsberg (dpa/lnw) - Bei einem mutmaßlichen Rennen zwischen zwei Autofahrern in Arnsberg (Hochsauerlandkreis) ist ein unbeteiligter Passant schwer verletzt worden. Eine 18-Jährige und ein 19-Jähriger seien am Samstagabend mit hoher Geschwindigkeit…

Mehr

Schauspielerin

Nina Gummich hat von ihrer starken Mutter profitiert

Köln (dpa) - Schauspielerin Nina Gummich (31) hat ihre Mutter Anne-Kathrin Gummich immer als Vorbild gesehen. «Sie hat mir stets vorgelebt: Du kannst alles erreichen, und es spielt überhaupt keine Rolle, ob du eine Frau oder ein Mann bist», sagte Gummich der…

Mehr

Moderator

Köppen betrachtet die Fußball-WM als «Dilemma»

Köln (dpa) - Für Moderator und Fußball-Fan Jan Köppen («Ninja Warrior Germany») steht die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar für ein Dilemma der westlichen Welt. «Weil dort der Fußball - etwas im Grunde Schönes, Wertvolles, Familiäres - verbunden ist mit…

Mehr

Paderborn

Auto in zwei Teile gerissen: Mann lebensgefährlich verletzt

Hövelhof (dpa/lnw) Ein Auto ist bei einem Unfall nahe Hövelhof (Kreis Paderborn) in zwei Teile gerissen und der Fahrer lebensgefährlich verletzt worden. Der 52 Jahre alte Mann kam mit seinem Wagen am Samstagabend in einer Kurve von der Gütersloher Straße ab…

Mehr

Unfall

Mit fast fünf Promille: Mann bei Sturz mit E-Roller verletzt

Herne (dpa/lnw) - Mit einem Atemalkohol-Wert von 4,96 Promille hat ein Mann laut Polizei in Herne auf einem E-Roller einen Unfall gebaut. Der 42-Jährige sei mit dem Gefährt gestürzt und schwer verletzt worden, teilte die Polizei mit.

Nach bisherigen…

Mehr

Kleve

Auto kracht gegen Baum: Insassen schwer verletzt

Bedburg-Hau (dpa/lnw) - Ein 25-Jähriger und seine 26-jährige Beifahrerin sind mit ihrem Auto in Bedburg-Hau (Kreis Kleve) gegen einen Baum geprallt und schwer verletzt worden. Sie seien aus bislang ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve nach links von der…

Mehr

Brandanstiftung

Angriffe auf jüdische Gebäude: Kritik an Ermittler

Dortmund/Essen/Bochum (dpa/lnw) - Nach der Verhaftung eines Mannes wegen der letztendlich erfolglosen Anstiftung zu einem Brandanschlag auf eine Synagoge in Dortmund ist weiter unklar, er etwas mit zwei anderen Angriffen auf jüdische Einrichtungen zu tun hat.…

Mehr

Braunkohleort

Räumung von Lützerath im Januar? Linke unterstützt Proteste

Aktivisten wegbringen, Häuser abreißen, Bäume roden - laut Innenminister Reul steht im Braunkohledorf Lützerath ein Großeinsatz bevor. Wann genau die Polizei anrückt, ist nicht klar. Es gibt aber grobe Planungen. Mehr

Braunkohleort

Linke in NRW: Lützerath erhalten und Proteste unterstützen

Düsseldorf/Lützerath (dpa/lnw) - Der Landesvorstand der Linken in Nordrhein-Westfalen hat sich gegen die Räumung von Lützerath ausgesprochen und angekündigt, die Proteste in dem Braunkohleort weiter zu unterstützen. «Die Entscheidung der schwarz-grünen…

Mehr

Weihnachtszeit

Belebte Innenstädte am ersten Adventswochenende in NRW

Düsseldorf/Köln/Dortmund/Münster (dpa/lnw) - Bummeln, Glühwein trinken oder die ersten Weihnachtsgeschenke besorgen: Zahlreiche Menschen sind vor dem 1. Advent in die Innenstädte von Nordrhein-Westfalen geströmt. Sowohl in Düsseldorf und Köln als auch in…

Mehr

Verkehr

Tödlicher Unfall auf A46: Auto schleudert über Schutzplanke

Neuss (dpa/lnw) - Ein 30-Jähriger ist bei einem Alleinunfall auf der A46 bei Neuss in Richtung Düsseldorf tödlich verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen sei der Mann am Samstagmorgen mit seinem Wagen ohne erkennbaren Grund von der Fahrbahn abgekommen,…

Mehr

Münster

Mann droht bei Juwelier mit Softairwaffe

Münster (dpa/lnw) - Die Polizei hat einen 30-Jährigen festgenommen, der mit einem gescheiterten Raubüberfall auf einen Juwelier mitten in der belebten Innenstadt von Münster für Aufregung gesorgt hat. Viele Menschen hätten ihn bei seiner Flucht am…

Mehr

Vorhersage

Ungemütliches Wetter zum 1. Advent in NRW

Essen (dpa/lnw) - Wolkig und regnerisch: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen müssen sich am 1. Advent auf ungemütliches Wetter einstellen. Der Sonntag fange zwar niederschlagsfrei und damit «brauchbar» an, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes…

Mehr

Recklinghausen

Auto prallt gegen Baum: Bordsystem alarmiert Rettungskräfte

Gladbeck (dpa/lnw) - Ein 28-jähriger Autofahrer ist in Gladbeck (Kreis Recklinghausen) mit seinem Wagen gegen einen Baum gefahren und schwer verletzt worden. Er sei in der Nacht zum Samstag mit hoher Geschwindigkeit in einer Kurve von der Straße abgekommen…

Mehr

Rhein-Erft-Kreis

Kollision mit drei Autos: 30-Jährige eingeklemmt

Hürth (dpa/lnw) - Bei einem Zusammenstoß zwischen drei Autos in Hürth (Rhein-Erft-Kreis) ist eine 30-Jährige schwer verletzt worden. Die Frau habe mit ihrem Fahrzeug links abbiegen wollen, als sie ein 23 Jahre alter Autofahrer von hinten touchiert habe,…

Mehr

Notfall

Explosion in Haus im Kreis Warendorf: Mann verletzt

Warendorf (dpa/lnw) - Bei einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus im münsterländischen Beckum (Kreis Warendorf) ist in der Nacht zum Samstag ein Bewohner verletzt worden. Der 48-Jährige habe Verletzungen durch die Hitzeentwicklung erlitten und sei ins…

Mehr