Ermittlungen

Polizei: Böschungsbrand ging Großfeuer in Goch voraus

Den Einsatzkräften schlug explosionsartig eine regelrechte Feuerwand entgegen. Beim Großbrand in einem Blumengroßhandel in Goch sind am Freitag zwei Feuerwehrleute schwer verletzt worden. Die Polizei hat jetzt über ihren Ermittlungsstand zur Brandursache… Mehr

Brände

Lagerhalle in Essen brennt

Essen (dpa/lnw) - Auf dem Gelände eines Entsorgers in Essen ist am Montagabend ein Brand ausgebrochen. Teile einer etwa 1000 Quadratmeter großen Lagerhalle mit Mischabfall stehen in Flammen, wie ein Feuerwehrsprecher am Abend sagte. Der Rauch habe aber…

Mehr

Rhein-Sieg-Kreis

Frontalzusammenstoß mit Bus: Ein Toter und drei Verletzte

Eitorf (dpa/lnw) - Beim Frontalzusammenstoß eines Kleinwagens mit einem Schulbus sind in Eitorf (Rhein-Sieg-Kreis) der Autofahrer tödlich, sein Beifahrer schwer und zwei Kinder im Bus leicht verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei geriet der…

Mehr

Energie

Habeck dankt RWE für Verzicht auf Erstattung durch Gasumlage

Berlin/Essen (dpa) - Wirtschaftsminister Robert Habeck hat sich beim Energiekonzern RWE für dessen angekündigten Verzicht auf eine Kostenerstattung durch die Gasumlage bedankt. Einige im Markt breit aufgestellte Unternehmen hätten gesagt, dass sie von der…

Mehr

Notfall

Rauch sorgt für Großeinsatz: Reste von Bombe entfernt

Bonn (dpa/lnw) - In Bonn sind Gebäude der Universität geräumt worden, nachdem bei Bauarbeiten an einer Straße in der Nähe plötzlich Rauch von der Fahrbahndecke aufgestiegen ist. Sicherheitshalber sei daraufhin der Kampfmittelbeseitigungsdienst angefordert…

Mehr

Protest

Landwirte demonstrieren mit 200 Traktoren in Bonn

Bonn (dpa) - Mit rund 200 Traktoren sind Bauern am Montag nach Bonn gekommen, um vor dem dortigen Dienstsitz des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zu demonstrieren. An der Kundgebung unter dem Motto «Wir ackern für den Frieden» hätten mehr…

Mehr

Umweltpolitik

Naturschutzflächen in NRW wachsen

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Umfang der Naturschutzflächen hat in Nordrhein-Westfalen einen neuen Höchststand erreicht. Nach Berechnungen des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) erreichten die Naturschutzflächen 2021 eine Ausdehnung von…

Mehr

Royals

Prinz Harry und Meghan kommen nach Düsseldorf

Das ist Besuch, wie Düsseldorf ihn nicht alle Tage empfängt: Harry und Meghan beehren am 6. September die Landeshauptstadt. Es geht um ein Herzensprojekt des englischen Prinzen, der in Kalifornien lebt. Mehr

Düsseldorf

Corona-Soforthilfen beschäftigen Verwaltungsgericht

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Corona-Soforthilfen für Kleinunternehmer und Selbstständige beschäftigen jetzt die Justiz in Nordrhein-Westfalen. Das Verwaltungsgericht Düsseldorf verhandelt am Dienstag (11.00 Uhr) über die Klagen von drei Empfängern der…

Mehr

Leverkusen

Nächster Verletzter: Bellarabi mit Außenmeniskus-Riss

Leverkusen (dpa) - Krisenclub Bayer Leverkusen hat den nächsten Verletzten zu beklagen. Die in der Fußball-Bundesliga noch sieglosen und im DFB-Pokal ausgeschiedenen Rheinländer müssen nun auch längere Zeit auf Karim Bellarabi verzichten. Beim Angreifer wurde…

Mehr

Halver

Aus Verärgerung: Nachbar dreht Schraube in Autoreifen

Halver (dpa/lnw) - Ein 66 Jahre alter Mann aus Halver (Märkischer Kreis) ist dabei erwischt worden, wie er eine Schraube in einen Autoreifen gedreht hat. Gegen 22.00 Uhr am Sonntagabend habe ein Zeuge zufällig aus dem Fenster gesehen und beobachtet, dass sein…

Mehr

Militär

Luftwaffe ist zu erster Militärübung in Australien gestartet

Neuburg (dpa) - Die Luftwaffe ist am Montag erstmals zu Übungen nach Australien gestartet. Sechs Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 hoben in Neuburg an der Donau ab und begannen damit den insgesamt etwa 22.000 Kilometer weiten Flug, wie ein…

Mehr

Prozess

Warburg Bank-Gesellschafter Olearius geht gegen Anklage vor

Hamburg/Köln (dpa) - Der Mitgesellschafter der in den «Cum-Ex»-Skandal verwickelten Hamburger Warburg Bank, Christian Olearius, geht gegen eine gegen ihn wegen des Verdachts der schweren Steuerhinterziehung erhobene Anklage vor. Dem Oberlandesgericht Köln…

Mehr

Frechen

Toter Säugling in Naherholungsgebiet: Mutter in U-Haft

Frechen (dpa/lnw) - Nach dem Fund eines toten Babys in einem Naherholungsgebiet bei Kerpen (Rhein-Erft-Kreis) sitzt dessen Mutter in Untersuchungshaft. Die 31-Jährige sei dringend verdächtig, ihren vier Monate alten Säugling getötet zu haben, teilte die…

Mehr

Düsseldorf

Messerstiche an Karneval: 18-Jähriger steht vor Gericht

Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach lebensgefährlichen Messerstichen an Karneval in der Düsseldorfer Altstadt muss sich seit Montag ein 18-Jähriger wegen dreifachen versuchten Totschlags vor Gericht verantworten. Der damals 17-Jährige war laut Anklage am Burgplatz in…

Mehr

Fußball

Berichte: Akanji vor möglichem Wechsel zu Inter Mailand

Rom (dpa) - Manuel Akanji vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund kann sich einem Medienbericht zufolge seinen Wechsel in die italienische Serie A zu Inter Mailand selbst ebnen. Der 27 Jahre alte Schweizer könnte dafür seinen 2023 auslaufenden Vertrag…

Mehr

Beckum

Verwahrloster Hund in Tüte mit Kabelbindern verschnürt

Beckum (dpa/lnw) - Nach dem Fund eines in einer Plastiktüte verschnürten Hundes sucht die Polizei im Kreis Warendorf nach dem Besitzer. Ein Zeuge hatte das verwahrloste Tier am Freitag in Beckum in einem Gebüsch entdeckt. Laut Mitteilung von Montag befreiten…

Mehr

Dortmund

Von Polizei erschossener 16-Jähriger: Beerdigung im Senegal

Dortmund (dpa) - Die für Montag angesetzte Beerdigung des vor einer Woche in Dortmund von der Polizei erschossenen Jugendlichen ist kurzfristig abgesagt worden. Nach Auskunft der senegalesischen Botschaft gebe es in dem Land Angehörige, die eine Überführung…

Mehr

Schifffahrt

Rhein-Schifffahrt: Pegel bei Kaub bei 31 Zentimetern

Kaub (dpa) - Der für die Schifffahrt auf dem Rhein wichtige Pegelstand bei Kaub zwischen Mainz und Koblenz ist weiter gefallen. Er lag nach Angaben der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) am Montagmittag bei 31 Zentimetern und damit…

Mehr

Sankt Augustin

Illegale Rave-Party unter Autobahn im Naturschutzgebiet

Sankt Augustin (dpa/lnw) - Eine illegale Rave-Party unter einer Autobahn im Naturschutzgebiet hat die Polizei in Sankt Augustin aufgelöst. Zunächst ermittelten am Sonntagabend zivile Beamte: Sie fanden heraus, dass in den geschützten Siegauen Anlagen für…

Mehr

Unfall

Betrunkener fährt vor Bordstein und will Reifen wechseln

Hamm (dpa/lnw) - Ein betrunkener Autofahrer hat vergeblich versucht, seinen zuvor geplatzten Vorderreifen nach mehreren Kollisionen mit verschiedenen Bordsteinkanten zu wechseln. Die Polizei habe ihn bei diesem Vorhaben am Freitagabend nicht unterstützt,…

Mehr

Amtsgericht

Haftstrafe: Dreiste Autodiebstähle mit Abschleppwagen

Krefeld (dpa) - Autoklau mit Abschleppwagen: Für eine besonders dreiste Serie von Auto-Diebstählen ist ein 44-Jähriger aus Krefeld zu Gefängnishaft verurteilt worden. Das Krefelder Amtsgericht sprach ihn am Montag wegen schweren Diebstahls schuldig und…

Mehr

Kirche

Funktionsträger des Erzbistums distanzieren sich von Woelki

Der Protest gegen den Kölner Kardinal Woelki zieht immer weitere Kreise. Jetzt stellen sich auch mehr als 60 hauptamtliche Mitarbeiter des Erzbistums offen gegen ihn. Mehr

Fußball-Bundesliga

Bochum verpflichtet französischen Stürmer Mousset

Bochum (dpa) - Fußball-Bundesligist VfL Bochum hat den französischen Angreifer Lys Mousset verpflichtet. Der 26-Jährige ist nach dem Auslaufen seines Vertrags bei Sheffield United ablösefrei. Zuletzt war Mousset an US Salernitana aus der italienischen Serie A…

Mehr

Kreis Warendorf

Radfahrer bei Zusammenstoß mit Zug in Telgte getötet

Telgte (dpa/lnw) - Beim Zusammenstoß mit einem Zug an einem Bahnübergang in Telgte (Kreis Warendorf) ist ein Radfahrer am Montagmorgen tödlich verletzt worden. Der 53 Jahre alte Münsteraner sei zunächst auf einem Radweg entlang der B51 Richtung Telgte…

Mehr

Dortmund

Erschossener 16-Jähriger soll in Senegal beerdigt werden

Dortmund (dpa) - Die für Montag angesetzte Beerdigung des vor einer Woche in Dortmund von der Polizei erschossenen Jugendlichen ist kurzfristig abgesagt worden. Nach Auskunft der senegalesischen Botschaft gebe es in dem Land Angehörige, die eine Überführung…

Mehr

Landkreis Düren

63 Jahre alter Motorradfahrer fährt auf Auto auf und stirbt

Düren (dpa/lnw) - Bei einem Auffahrunfall am Ortseingang von Linnich (Kreis Düren) ist am Sonntagabend ein Motorradfahrer tödlich verletzt worden. Der 63-Jährige sei aus ungeklärter Ursache auf der Bundesstraße 57 gegen ein vor ihm wartendes Auto gefahren,…

Mehr

Pandemie

Livemusik-Clubs bekommen Teil der Corona-Verluste ersetzt

Düsseldorf (dpa/lnw) - Konzertstätten und Clubs für Livemusik in Nordrhein-Westfalen können sich unter bestimmten Voraussetzungen erneut coronabedingte Verluste vom «Kulturstärkungsfonds» des Landes ersetzen lassen. Man stelle dafür 3,75 Millionen Euro…

Mehr

Landkreis Hagen

21-Jähriger in falscher Polizeiuniform für Internet-Clips

Hagen (dpa/lnw) - Verkleidet als Polizist ist ein junger Mann am Hauptbahnhof Hagen aufgeflogen. Bundespolizisten seien in der Nacht zum Samstag auf den 21-Jährigen aufmerksam geworden, da er «Teile einer Polizeiuniform» getragen habe. Neben einer…

Mehr

Landkreis Mettmann

Helfer retten Karpfen aus fast ausgetrocknetem Teich

Mettmann (dpa/lnw) - Mehrere Helfer haben mehr als 100 Karpfen aus einem fast ausgetrockneten Teich in Mettmann gerettet. Der ehemalige Geschäftsführer der Kalksteinwerk Neandertal GmbH, Willi Schaefer, hatte bemerkt, dass das frühere Sedimentationsbecken der…

Mehr

Olpe

Unfall nach Kirmes: Zwei Männer sterben, 13-Jährige überlebt

Wenden (dpa/lnw) - Bei einem Autounfall auf dem Rückweg von einer Kirmes sind in der Nacht zum Montag zwei Männer ums Leben gekommen. Der 29 Jahre alte Fahrer und der 26 Jahre alte Beifahrer seien an der Unfallstelle im Kreis Olpe gestorben, teilte die…

Mehr

NRW-Innenminister

Reul: Verschwörungstheoretiker missbrauchen Sorgen

Düsseldorf (dpa/lnw) - NRW-Innenminister Herbert Reul hat sich besorgt gezeigt, dass Verschwörungsideologen eine schlechtere Stimmung im Land ausnutzen könnten. «Es geht jetzt nicht mehr um Protestler, sondern es geht fast um so was wie neue Staatsfeinde, die…

Mehr

Ukraine-Krieg

Düsseldorf hängt Moskau-Schilder ab

Düsseldorf (dpa/lnw) - Düsseldorf wird sämtliche Schilder abhängen und einlagern, die auf die Partnerstadt Moskau hinweisen. Stattdessen sollen bald Schilder der neuen ukrainischen Partnerstadt Czernowitz montiert werden, teilte Oberbürgermeister Stephan…

Mehr

Münster

Psychisch Kranker gibt auf - Kranbesetzung beendet

Münster (dpa/lnw) - Knapp drei Wochen lang hat ein psychisch kranker Mann einen Kran in Münster besetzt - nun hat er aufgegeben. Er habe am Sonntagabend seine Aktion beendet und den Kran verlassen, teilte die Stadt mit. Offenkundig hätten ihn die Kräfte…

Mehr

Konsumgüterkonzern

Henkel erhöht Umsatzausblick

Düsseldorf (dpa) - Der Konsumgüterkonzern Henkel hat nach einem robusten Wachstum im ersten Halbjahr seine Umsatzprognose für das laufende Jahr erhöht. Die gestiegenen Rohstoff- und Logistikkosten lasten jedoch auf den Ergebnissen, so dass das Unternehmen für…

Mehr

Extremismus

NRW kann 25 Gefährder nicht abschieben

Düsseldorf (dpa/lnw) - NRW kann 25 sogenannte Gefährder nicht ins Ausland abschieben, obwohl sie «ausreisepflichtig» sind. Dies sei jeweils aus «tatsächlichen oder rechtlichen Gründen» nicht möglich, heißt es in einem Papier für den Landtag. Seit dem 1.…

Mehr

Hagen

Mann vergisst Wohnungsschlüssel: Stirbt bei Sturz von Balkon

Hagen (dpa) - Ein Mann ist in Hagen in den Tod gestürzt, als er über einen Balkon in seine verschlossene Wohnung klettern wollte. Der 51-Jährige hatte am Freitag seinen Schlüssel vergessen; deshalb habe er wie schon häufiger bei einer Nachbarin geklingelt und…

Mehr

Bundesliga

Ittrich über Disput mit Fan: «Wurde grundlos angepöbelt»

Zuzenhausen (dpa) - Bundesliga-Schiedsrichter Patrick Ittrich hat sich nach dem Bundesligaspiel zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und dem VfL Bochum (3:2) lautstark mit einem Fan gestritten. «Ich wurde grundlos angepöbelt. Auf die Frage, was ich denn falsch…

Mehr

Leute

Harald Schmidt lebt lieber in Köln als in London

Köln (dpa) - Harald Schmidt verspürt kein Bedürfnis, jemals aus Köln wegzuziehen. «Ich fühle mich sehr, sehr wohl in Köln, denn Köln ist eine unanstrengende Stadt», sagte der in Nürtingen bei Stuttgart aufgewachsene Entertainer der Deutschen Presse-Agentur.…

Mehr

Kleve

Bei Großbrand verletzter Feuerwehrmann kann Klinik verlassen

Goch (dpa/lnw) - Nach dem Großbrand in Goch (Kreis Kleve) mit einem geschätzten Schaden von 1,5 Millionen Euro kommt einer der beiden verletzten Feuerwehrleute demnächst aus dem Krankenhaus. Es gehe dem 36-Jährigen den Umständen entsprechend gut, er werde zu…

Mehr

Wetter

Wieder Regen in NRW erwartet: Aber nur gebietsweise

Essen (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen ist zum Wochenstart wieder mit etwas Regen zu rechnen. Wie der Deutsche-Wetterdienst (DWD) mitteilte, können am Montag lokal eng begrenzt um die 20 Liter pro Quadratmeter innerhalb von einer Stunde fallen. Auch…

Mehr

Märkischer Kreis

Waldbrand in Lüdenscheid: B54 gesperrt

Lüdenscheid (dpa/lnw) - Mindestens 35.000 Quadratmeter eines Waldgebiets haben am Sonntag an der B54 bei Lüdenscheid (Märkischer Kreis) gebrannt. Wie die Stadt mitteilte, wurde die Bundesstraße zwischen dem Abzweig Oedenthal und Brügge gesperrt. Das Feuer…

Mehr

Viersen

77-Jähriger mit Fahrrad tot auf Straße gefunden

Willich-Anrath (dpa/lnw) - Passanten haben am Sonntagabend in Willich-Anrath (Kreis Viersen) einen leblosen Mann auf einer Straße gefunden. Der 77-Jährige lag mit seinem Fahrrad auf einem Feldweg, wie die Polizei in der Nacht zum Montag mitteilte. Trotz…

Mehr

Natur

Lästige Plagegeister im Anflug: Gutes Jahr für Wespen

Beim Essen im Freien können sie ganz schön nerven: Wespen haben Hochsaison. Zurzeit sind besonders viele von ihnen auf Nahrungssuche. Aggressiver als sonst sind die schwarz-gelben Tiefflieger aber nicht. Mehr

Dortmund

Zwei Verletzte bei Wohnungsbrand

Dortmund (dpa/lnw) - Bei einem Brand in einer Dachgeschosswohnung in Dortmund sind zwei Menschen verletzt worden. Sie seien wegen Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht worden, teilte die Feuerwehr am Sonntag mit. Die Einsatzkräfte…

Mehr

Agrar

Rund 200 Traktoren zu Demo in Bonn erwartet

Schwere Maschinen rollen auf Bonn zu: Der Landwirtschaftsverband «Land sichert Versorgung» will in der Stadt am Rhein demonstrieren - und bringt dafür Traktoren mit. Mehr

Prozess

Dreister Autodiebstahl mit Abschleppwagen vor Gericht

Krefeld (dpa/lnw) - Sie verschwanden auf Nimmerwiedersehen: Mit einer besonders dreisten Serie von Autodiebstählen muss sich das Amtsgericht Krefeld heute beschäftigen. Mit einem Abschleppwagen soll ein 41-jähriger Krefelder mehr als ein Dutzend parkender…

Mehr

Leverkusen

Betrunkener löst mit Schüssen Großeinsatz aus

Leverkusen (dpa/lnw) - Schüsse haben in Leverkusen einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Nachdem Zeugen mehrere Schüsse im Stadtteil Rheindorf am Samstagabend gemeldet hätten, seien 20 Streifenwagenbesatzungen sowie Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei…

Mehr

Katastrophenschutz

Probeaufbau eines mobilen Hochwasserschutzsystems in Bonn

Der Rhein wird angesichts der Trockenheit von Tag zu Tag schmaler. Aber er kann auch ganz anders. Für den Fall eines Extrem-Hochwassers haben zahlreiche Einsatzkräfte in Bonn den Aufbau eines mobilen Schutzsystems geübt. Auch für den Verkehr war dort kein… Mehr

Geschichte

Historisches Spektakel um Beethoven-Denkmal in Bonn

Bonn (dpa/lnw) - Mit Darstellern in historischen Kostümen ist das Bonner Beethoven-Denkmal 177 Jahre nach seiner Einweihung erneut feierlich enthüllt worden. Schätzungsweise 1000 Schaulustige verfolgten am Sonntagnachmittag das historische Spektakel, bei dem…

Mehr