Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden. Wenn Sie bereits Digitalabonnent sind, Sie sich aber noch nicht in unserem Portal registriert haben, holen Sie das bitte nach, um auch künftig das e-paper und/ oder unsere Plus-Inhalte lesen zu können.
Von DPA, 24.05.2023 | 20:03 Uhr
Insgesamt arbeiten bei Meta in Irland etwa 2500 Menschen. 500 davon haben jetzt ihre Kündigung erhalten. Irlands Premierminister bezeichnete die Jobstreichungen als «erheblich».
Der Facebook-Mutterkonzern Meta baut in Irland knapp 500 Jobs ab. - Foto: Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa
Das Logo von Meta ist in der Unternehmenszentrale in Menlo Park, Kalifornien, zu sehen. - Foto: Tony Avelar/AP/dpa
Dublin (dpa) - Der Facebook-Mutterkonzern Meta baut in Irland knapp 500 Jobs ab. Das berichtete unter anderem der öffentlich-rechtliche Sender RTÉ. Demnach informierte Meta die Regierung in Dublin über die Streichungen. Auch die Mitarbeiter seien über die Pläne informiert worden, so der RTÉ-Bericht. Insgesamt arbeiten bei dem Konzern, der in Irland seine Zentrale für die Geschäfte außerhalb der USA und Kanadas hat, etwa 2500 Menschen.
Der irische Premierminister Leo Varadkar bezeichnete die Jobstreichungen als «erheblich». Seine Gedanken seien bei den betroffenen Mitarbeitern und deren Familien, sagte er im irischen Parlament in Dublin am Mittwoch.
Die Kürzungen sind Teil einer globalen Verschlankungskur, die Meta-Chef Mark Zuckerberg dem Unternehmen im März verordnet hat. Demnach sollen weltweit 10 000 Jobs wegfallen.
© dpa-infocom, dpa:230524-99-814110/3
Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.