Kalenderblatt 2012: 10. Februar

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 10. Februar:

6. Kalenderwoche

41. Tag des Jahres

Noch 325 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Wassermann

Namenstag: Bruno, Wilhelm

HISTORISCHE DATEN

2011 - Mehr als zwei Jahre nach der Terrorserie von Mumbai nehmen die südasiatischen Atommächte Indien und Pakistan ihre Friedensgespräche wieder auf.

2010 - Der japanische Autobauer Honda muss wegen defekter Airbags einen Rückruf ausweiten und beordert nun weltweit fast eine Million Wagen in die Werkstätten.

2009 - Knapp 800 Kilometer über Sibirien prallt ein US-Kommunikationssatellit auf einen ausgedienten russischen Militär-Satellit. Laut Medien ist der Zusammenstoß der bis dahin erste große kosmische «Verkehrsunfall».

2003 - Erstmals ist es Forschern an der Universität von Wisconsin gelungen, embryonale menschliche Stammzellen genetisch zu manipulieren. Die Forscher schalten gezielt ein Krankheitsgen in den Zellen aus.

2000 - Die Entführung eines afghanischen Verkehrsflugzeugs nach Großbritannien geht auf dem Flughafen London-Stansted nach vier Tagen unblutig zu Ende.

1991 - In Mailand schließen sich sechs norditalienische Autonomiebewegungen zur separatistischen politischen Gruppierung Lega Nord zusammen.

1970 - Drei Araber, die eine El Al-Maschine von München nach Libyen entführen wollen, verüben ein Bombenattentat auf dem Münchner Flughafen. Ein Israeli stirbt, zehn Personen werden verletzt.

1928 - Das Deutsche Reich und die USA nehmen den drahtlosen Fernsprechverkehr auf. Wegen der hohen Gesprächsgebühren nutzen zunächst hauptsächlich Banken den neuen Dienst, um sich über die Börsenkurse an der Wall Street zu informieren.

1823 - In Köln findet der erste Rosenmontagsumzug statt.

AUCH DAS NOCH

1999 - dpa meldet: Weil sein Herrchen nicht länger allein ins Fußballstadion gehen wollte, beantragte er kurzerhand auch eine Klubkarte für seinen vierbeinigen Freund.

GEBURTSTAGE

1982 - Tom Schilling (30), deutscher Schauspieler («Crazy»)

1967 - Laura Dern (45), amerikanische Schauspielerin («Blue Velvet»)

1942 - Lawrence Weiner (70), amerikanischer Konzeptkünstler, Pionier der Konzept-Kunst

1939 - Roberta Flack (73), amerikanische Popsängerin («Killing me Softly»)

1929 - Jerry Goldsmith, amerikanischer Filmkomponist («Das Omen»), gest. 2004

TODESTAGE

1987 - Hans Rosenthal, deutscher Quizmaster («Dalli Dalli»), geb. 1925

1923 - Wilhelm Conrad Röntgen, deutscher Physiker, entdeckte die Röntgenstrahlung, geb. 1845

SOCIAL BOOKMARKS