Lothar Schirmer zum «Verleger des Jahres» gekürt

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Münchner Kunstbuchverleger Lothar Schirmer (67) ist vom Branchenmagazin «Buchmarkt» zum «Verleger des Jahres 2012» gekürt worden. Schirmer «entscheidet mit radikaler Subjektivität, was zu ihm passt - mit Gespür für Qualität und hohem ästhetischem Anspruch», hieß es am Mittwoch in der Begründung der Jury des in Meerbusch bei Düsseldorf erscheinenden Magazins. Schirmer verkörpere «traditionelle Verlegertugenden und habe den Markt «stets fest im Blick». Der vor rund 40 Jahren gegründete Schirmer/Mosel Verlag ist auf hochwertige Kunst- und Fotografiebücher spezialisiert.

Das Fachmagazin «Buchmarkt» zeichnet seit 1994 Verleger aus. Preisträger waren unter anderem Wolfgang Beck, Ulrich Genzler (Heyne), Klaus Humann (Carlsen), Monika Schöller (Fischer), und Antje Kunstmann.

Mitteilung zum Preisträger

SOCIAL BOOKMARKS