dpa-Nachrichtenüberblick Sport

St. Pauli weiter in Spitzengruppe - Bochum 5:3 nach 1:3

Cottbus/Ingolstadt (dpa) - Der FC St. Pauli hat eine weitere Hürde im Rennen um den direkten Wiederaufstieg in die Fußball-Bundesliga gemeistert. Die Hamburger gewannen am Samstag mit 4:1 bei Energie Cottbus und stehen zumindest vorläufig auf dem dritten Tabellenplatz im Unterhaus. Der VfL Bochum feierte dank einer tollen Aufholjagd den ersten Auswärtssieg der Saison und schaffte den Anschluss ans Mittelfeld. Bochum gewann nach einem 1:3-Rückstand noch 5:3 beim FC Ingolstadt und siegte zum zweiten Mal nacheinander unter dem neuen Coach Andreas Bergmann. Matchwinner war Chong Tese mit drei Toren.

WM-Spitzenreiter Bradl startet nur aus Reihe drei

Motegi (dpa) - Motorrad-Pilot Stefan Bradl droht auf der Saison-Zielgeraden seine WM-Gesamtführung zu verlieren. Beim Qualifying zum Großen Preis von Japan in Motegi kam der Zahlinger am Samstag in der Moto2-Klasse nur auf den achten Platz und startet damit lediglich aus Reihe drei. Weil sein schärfster WM-Rivale Marc Marquez sich überlegen seine siebte Pole Position sicherte, könnte der Spanier Bradl die Spitzenposition abluchsen. In der 125er-Klasse geht der WM-Vierte Sandro Cortese von Rang sieben aus ins Rennen.

Audi-Pilot Mattias Ekström in Valencia auf Pole

Valencia (dpa) - Audi-Pilot Mattias Ekström steht beim vorletzten Saisonlauf des Deutschen Tourenwagen Masters in Valencia auf der Pole Position. Der zweifache DTM-Champion aus Schweden fuhr in der Qualifikation am Samstag die schnellste Zeit und nimmt damit zum zweiten Mal in diesem Jahr den ersten Startplatz ein. DTM-Spitzenreiter Martin Tomczyk aus Rosenheim im Audi und Mercedes-Verfolger Bruno Spengler aus Kanada starten am Sonntag nur von den Rängen zehn und zwölf.

Radwanska gewinnt Tennis-Turnier in Tokio

Tokio (dpa) - Die Polin Agnieszka Radwanska hat das WTA-Tennisturnier in Tokio gewonnen. Die 22-Jährige bezwang im Finale der mit 2,05 Millionen Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung am Samstag die Russin Vera Swonarewa überraschend klar mit 6:3, 6:2. Auf dem Weg ins Endspiel bei dem hochkarätig besetzten Turnier hatte Radwanska in der zweiten Runde die Kielerin Angelique Kerber ausgeschaltet.

England bezwingt Schottland im Rugby-Krimi

Auckland (dpa) - Englands Rugby-Spieler haben ihrem Dauerrivalen Schottland eine bittere Niederlage verpasst. Durch einem hart erkämpften 16:12-Erfolg im britischen Bruderduell qualifizierten sich die Engländer am Samstag in Auckland für das Viertelfinale der WM in Neuseeland. Für die Schotten, die zwischenzeitlich 12:3 geführt hatten, ist das Resultat gleichbedeutend mit dem ersten Vorrunden-Aus bei einer WM. Neben England buchten auch Australien mit einem 68:22-Sieg gegen Russland und Frankreich trotz einer blamablen 14:19-Pleite gegen Tonga das Ticket für die Runde der besten Acht.

Sommerspringen: Freund verpasst Podestplatz knapp

Hinzenbach (dpa) - Severin Freund hat bei der vorletzten Station des Sommer-Grand-Prix der Skispringer einen Podestplatz knapp verpasst. Der Rastbüchler wurde am Samstag im österreichischen Hinzenbach nach Sprüngen auf 89,5 und 93 Meter mit 239,0 Punkten Vierter. Am Ende fehlten ihm 1,3 Zähler auf den drittplatzierten Tschechen Roman Koudelka. Den überlegenen Sieg sicherte sich der Österreicher Gregor Schlierenzauer vor dem Japaner Daiki Ito. Den vorzeitigen Gesamtsieg der Sommer-Serie holte sich der Vierschanzentournee-Sieger Thomas Morgenstern, obwohl sich der Österreicher mit Rang sechs begnügen musste.

Deutsches Duo bei Box-WM eine Runde weiter

Baku (dpa) - Deutschlands Box-Nationalstaffel hat bei der Amateur-WM in Aserbaidschan in die Erfolgsspur zurückgefunden. In Leichtgewichtler Eugen Burhard aus Osnabrück und Mittelgewichtler Stefan Härtel aus Berlin erreichten am Samstag zwei weitere Faustkämpfer die zweite Runde. Damit sind in Baku noch neun von zehn deutschen Boxern im Wettbewerb. Der EM-Dritte Burhard setzte sich gegen Joseph Cordina aus Wales sicher mit 13:7 durch. Härtel gab dem Türken Adem Kilicci mit 13:10 das Nachsehen.

SOCIAL BOOKMARKS