dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Lewandowski polnischer Fußballer des Jahres

Warschau (dpa) - Fußball-Profi Robert Lewandowski vom deutschen Meister Borussia Dortmund ist in Polen zum Spieler des Jahres gekürt worden. Zur Preisverleihung am Sonntagabend konnte der Stürmer nicht persönlich kommen - er war in der Dortmunder Bundesliga-Partie gegen den FC Kaiserslautern im Einsatz. Die Sportzeitschrift «Pilka Nozna» hatte die Wahl organisiert.

Zwei Spiele Sperre für Nürnbergs Chandler

Frankfurt/Main (dpa) - Timothy Chandler vom 1. FC Nürnberg ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für zwei Spiele wegen rohen Spiels gesperrt worden. Dies teilte der DFB am Montag nach dem Einzelrichter-Verfahren mit. Der US-Nationalspieler hatte am Samstag bei der 0:2-Niederlage des «Clubs» in der Bundesliga gegen 1899 Hoffenheim nach einem Foul an Sejad Salihovic in der 43. Minute die Rote Karte gesehen. Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

DFB überlegt: Rafati durch Nachwuchsmann ersetzen

Frankfurt/Main (dpa) - Der DFB erwägt, Bakak Rafati in der Bundesliga-Rückrunde durch einen Nachwuchsmann zu ersetzen. «Das ist eine Überlegung für die Schiedsrichter-Kommission», sagte Herbert Fandel, Vorsitzender des Gremiums im Deutschen Fußball-Bund (DFB), am Montag der Nachrichtenagentur dpa. Der nicht absehbare Ausfall des Unparteiischen aus Hannover stelle aber für die Besetzung der Spiele «kein Problem» dar. In der Vergangenheit sei schon öfter in der Winterpause ein Nachwuchsmann zu den Spitzenreferees hinzugezogen werden, der in der Rückrunde einige Begegnungen pfeift.

Brisanz um Babbel: Keinem anderen Verein zugesagt

Berlin (dpa) - Markus Babbel zögert weiter mit einer Vertragsverlängerung bei Hertha BSC, weist aber mögliche Zusagen für andere Vereinen strikt zurück. «Schwachsinn. Ich habe nirgends einen Vertrag unterschrieben oder zugesagt», kommentierte Babbel Gerüchte, er hätte bereits mit anderen Vereinen wie etwa Schalke 04 seine Zukunft vereinbart. Babbels Vertrag beim Berliner Fußball-Bundesligisten läuft zum Saisonende aus. Seit Monaten bemüht sich Aufsteiger Hertha um eine Verlängerung.

Teilsieg für Cruyff: Van Gaal muss warten

Haarlem (dpa) - Im Machtkampf bei Ajax Amsterdam hat Hollands Fußball-Legende Johan Cruyff einen Teilsieg errungen. Ein Gericht in Haarlem entschied am Montag, dass die Berufung von Ex-Bayern-Coach Louis van Gaal zum Generaldirektor ebenso ausgesetzt werden muss wie die Ernennungen von Martin Sturkenboom und Danny Blind zu Interims-Direktoren. Die Personalien müssten auf einer Versammlung der Anteilseigner noch abgesegnet werden. Aufsichtsratsmitglied Cruyff war vor Gericht gezogen, weil er sich bei der Verpflichtung van Gaals von den übrigen vier Mitgliedern des Ajax-Gremiums übergangen fühlte.

Segel-WM: Erste Tagessiege für DSV-Teams

Perth (dpa) - Die deutsche Flotte ist erfolgreich in die zweite Hälfte der Segel-Weltmeisterschaften vor Perth gestartet. Der Lübecker Lasersegler Simon Grotelüschen und die Kieler 49er-Crew Tobias Schadewaldt und Hannes Baumann holten am Montag die ersten deutschen Tagessiege bei den Titelkämpfen in Australien. Grotelüschen ist nun Gesamtvierter in seiner Klasse, Schadewaldt und Baumann rangieren an dritter Stelle.

Mentschow bei Holczer-Team Katusha

Rom (dpa) - Der 33 Jahre alte Radprofi Denis Mentschow hat einen Zweijahresvertrag mit dem russischen Katusha-Team unterzeichnet. Das bestätigte am Montag der neue Teamchef Hans-Michael Holczer. «Mentschow als bester russischer Etappenfahrer war ein Wunschkandidat unseres Sponsors», sagte Holczer. Er hat seine 29 Fahrer gerade in einem Trainingslager in Italien zusammengezogen. Zweimal gewann der Russe die Vuelta (2005 und 2007), 2009 war er der Gewinner des Giro d'Italia.

Nowitzkis «Mavs» holen Ex-Bundesligaprofi Neitzel

Dallas (dpa) - Die Dallas Mavericks von Basketball-Superstar Dirk Nowitzki haben den früheren Bundesliga-Profi Drew Neitzel verpflichtet. Der 26 Jahre alte Aufbauspieler absolvierte in seiner Karriere bislang noch keine Partie in der nordamerikanischen Profiliga NBA und lief für die Artland Dragons, TBB Trier und zuletzt BBC Bayreuth in der BBL auf.

SOCIAL BOOKMARKS