dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Zunächst Rückendeckung für Solbakken - Peszko-Rückkehr denkbar

Köln (dpa) - Der 1. FC Köln hält vorerst weiter an Trainer Stale Solbakken fest. Nach einem Gespräch mit Geschäftsführer Claus Horstmann am Mittwochvormittag sagte der Coach des abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten, das Ergebnis sei, «dass ich hier stehe». Horstmann habe ihm für das Training alles Gute gewünscht, sagte der Norweger einen Tag nach der 0:4-Schlappe in Mainz. Für das Derby bei Borussia Mönchengladbach sei eine Rückkehr des wegen einer Alkoholeskapade suspendierten Slawomir Peszko denkbar.

Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Breno

München (dpa) - Im Fall Breno hat die Staatsanwaltschaft München I wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung Anklage gegen den Fußball-Profi des FC Bayern München erhoben. Nach den Ermittlungen, insbesondere aufgrund des Brandsachverständigengutachtens, gehe die Staatsanwaltschaft davon aus, dass Breno am 20. September 2011 kurz nach Mitternacht das von ihm und seiner Familie bewohnte Anwesen in Grünwald bei München vorsätzlich in Brand gesetzt hat. So steht es in der Anklageerhebung vom Mittwoch.

FIFA-Rangliste: Deutschland zurück auf Platz zwei

Berlin (dpa) - Deutschland ist wieder die Nummer zwei in der Fußball-Welt. Die Nationalmannschaft verdrängte die Niederlande in der FIFA-Weltrangliste von Platz zwei. Das geht aus dem vom Weltverband am Mittwoch veröffentlichten Ranking hervor. Uruguay kletterte von Platz vier auf drei und ist damit so hoch wie noch nie platziert. Der WM-Zweite Niederlande ist erstmals seit Juni 2010 nicht mehr unter den besten drei Nationen. Klare Nummer eins bleibt Weltmeister Spanien.

Barça-Profi Abidal Spenderleber eingepflanzt

Barcelona (dpa) - Der Fußballstar Eric Abidal vom FC Barcelona hat sich einer Lebertransplantation unterzogen. Wie Barça-Präsident Sandro Rosell am Mittwoch mitteilte, hatte der französische Nationalspieler am Vorabend einen Teil der Leber eines Cousins eingepflanzt bekommen. Der 32 Jahre alte Fußballer und der Spender hätten die Operation gut überstanden. Nähere Einzelheiten über die Transplantation könne er nicht bekanntgeben. Die Ärzte hatten bei dem Franzosen vor einem Jahr einen Lebertumor festgestellt.

Petkovic-Comeback im Fed-Cup

Stuttgart (dpa) - Die deutschen Tennis-Damen können am 21. und 22. April im Kampf um den Verbleib in der Fed-Cup-Weltgruppe auf Andrea Petkovic bauen. Teamchefin Barbara Rittner gab am Mittwoch die Nominierung der Darmstädterin für das Relegationsspiel gegen Australien in Stuttgart bekannt. Petkovic hatte zuletzt wegen einer langwierigen Rückenverletzung mehr als drei Monate pausieren müssen. «Ich bin selber überrascht, wie weit Andrea ist», sagte Rittner. «Ich hatte nicht mir ihr gerechnet. Aber sie ist topfit.»

Barthel bei Tennisturnier in Kopenhagen im Viertelfinale

Kopenhagen (dpa) - Tennisspielerin Mona Barthel ist beim WTA-Turnier in Kopenhagen ins Viertelfinale eingezogen. Die Weltranglisten-37. aus Neumünster gewann am Mittwoch mühelos mit 6:3, 6:2 gegen die Italienerin Alberta Brianti. Nächste Gegnerin für Barthel bei der mit 220 000 Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung könnte Angelique Kerber sein. Die Kielerin trifft in ihrem Achtelfinale auf die Britin Anne Keothavong.

Nowitzki schafft mit Dallas Pflichtsieg für Playoffs

Dallas (dpa) - Basketball-Star Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks im Kampf um die Playoffs einen dringend benötigten Pflichtsieg eingefahren. Der Titelverteidiger in der nordamerikanischen Profilliga NBA gewann am Dienstag (Ortszeit) sein Heimspiel gegen die Sacramento Kings mit 110:100. Deutschlands Sportlers des Jahres stand diesmal 29 Minuten auf dem Feld und steuerte 15 Punkte zum Erfolg nach zuletzt zwei Niederlagen bei.

SOCIAL BOOKMARKS