EU-Konservative bekräftigen Vertrauen in Juncker

Brüssel (dpa) - Die Konservativen im Europaparlament haben dem rücktrittsbereiten luxemburgischen Premier Jean-Claude Juncker ihr Vertrauen ausgesprochen. Der Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), Joseph Daul, hob am Donnerstag insbesondere Junckers Verdienste als Vorsitzender der Eurogruppe hervor, die er bis Anfang des Jahres geführt hatte.

«Als glühender Anhänger des europäischen Aufbaus und hartnäckiger Vertreter der europäischen Sache ist und bleibt Jean-Claude Juncker ein Pfeiler der EVP», so Daul. Zu der politischen Gruppe gehören auch die CDU und die CSU.

Juncker hatte am Mittwochabend angekündigt, mit seiner Regierung wegen der Geheimdienst-Affäre in seinem Land zurücktreten zu wollen. Er wolle dem Großherzog eine Neuwahl vorschlagen, hatte der dienstälteste Regierungschef der EU gesagt.

SOCIAL BOOKMARKS