Down to Date ist beste deutsche Nachwuchsband

Salzwedel/Berlin (dpa) - Die Berliner Gruppe Down to Date ist Deutschlands beste Nachwuchsband. Die fünf Musiker gewannen in der Nacht zu Sonntag in Salzwedel in Sachsen-Anhalt das Bundesfinale des «local heroes»-Wettbewerbs für junge Bands, sagte Projektleiter Dieter Herker der Nachrichtenagentur dpa.

Down to Date hatte sich vor mehreren Hundert Zuschauern gegen 13 Konkurrenten durchgesetzt. Die 13-köpfige Jury um Bloodhound Gang-Schlagzeuger Adam Perry (42) krönte die Gruppe zur «Besten Newcomerband des Jahres». Publikumssieger wurden Showbag XXL aus Sachsen-Anhalt. Eröffnet hatte das Finale Dire Straits-Mitbegründer David Knopfler.

«local heroes» ist nach eigenen Angaben der deutschlandweit größte nichtkommerzielle Nachwuchswettbewerb für Bands. Es gibt ihn seit 21 Jahren - mittlerweile auch auf europäischer Ebene. Für Down to Date geht es am 24. November beim «local heroes»-Europafinale in Wien weiter.

Wettbewerb

SOCIAL BOOKMARKS