Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden. Wenn Sie bereits Digitalabonnent sind, Sie sich aber noch nicht in unserem Portal registriert haben, holen Sie das bitte nach, um auch künftig das e-paper und/ oder unsere Plus-Inhalte lesen zu können.
25.03.2023 | 10:22 Uhr
Großeinsatz für die Feuerwehr in Brockhagen am Samstagmorgen. 50 Einsatzkräfte waren in eine Fleischwarenfabrik gerufen worden.
Großeinsatz für die Feuerwehr in Brockhagen am Samstagmorgen. 50 Einsatzkräfte waren in eine Fleischwarenfabrik gerufen worden. Bild: Eickhoff
Steinhagen-Brockhagen (ei) - Großalarm für die drei Löschzüge am Samstagmorgen: Als Mitarbeiter einer Fleischerei an der Vennorter Straße eine Rauchentwicklung im Bereich des Blockheizkraftwerkes entdecken, alarmieren sie um 7.17 Uhr den Notruf 112.
Von der Kreisleitstelle in Gütersloh aus wurden umgehend die drei Löschzüge Brockhagen, Steinhagen und Amshausen alarmiert. Brockhagens Löschzugführer Heiko Kaiser berichtete, dass eine starke Rauchentwicklung den Einsatzkräften den Weg wies.
Brandursache möglicherweise technischer Defekt
Vermutlich durch einen technischen Defekt war es zu dem Zwischenfall gekommen. Vier Feuerwehrleute hatten sich für die Brandbekämpfung mit Atemschutzgeräten ausgerüstet, berichtete Kaiser weiter. Insgesamt standen dem Einsatzleiter rund 50 Einsatzkräfte zur Verfügung, Dank der schnellen Reaktion der Mitarbeiter der Fleischwarenfabrik konnte der Schaden möglichst gering gehalten werden. Gegen 8 Uhr konnten die ersten Feuerwehrleute dann wieder abrücken, um 9.50 Uhr verlies das letzte Feuerwehrauto das Werksgelände.
Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.