Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden. Wenn Sie bereits Digitalabonnent sind, Sie sich aber noch nicht in unserem Portal registriert haben, holen Sie das bitte nach, um auch künftig das e-paper und/ oder unsere Plus-Inhalte lesen zu können.
16.05.2023 | 12:28 Uhr
Auf welches Feld fällt der erste Fladen? Das ist die spannende Frage beim Kuhfladen-Roulette des Schützenvereins Pavenstädt.
Rainer Straube ist bekannt für seine launige Moderation beim Kuhfladen-Roulette des SV Pavenstädt.
Gütersloh (gl) - Christi Himmelfahrt und Kuhfladen-Roulette: Der Feiertag und die Veranstaltung des Schützenvereins Pavenstädt gehören seit 16 Jahren zusammen. Am Donnerstag, 18. Mai, ist die Wiese auf dem Sportplatzgelände am Pavenstädter Weg 10 wieder Anziehungspunkt für Familien und Ausflügler.
Jeder Fladen ist Gold wert
Direkt neben dem Pavenstädter Schützenhaus wird von den Organisatoren ein überdimensionales Roulette-Feld hergerichtet. Im Mittelpunkt der Kult-Veranstaltung steht die Kuh und ihr Fladen. Ein großer Teil der Schützenhauswiese wird zu einer perfekt ausgemessenen und umzäunten Kuhweide, heißt es in der Ankündigung. Diese Kuhweide wird in 200 gleich große Quadrate aufgeteilt und dient als Spielfläche. Bevor der erste Star (Kuh) des Tages das Spielfeld betritt, darf gewettet und gesetzt werden. Die meisten Besucherinnen und Besucher kennen den Ablauf längst.
Wohin fällt der erste Fladen? Wer ist der glückliche Besitzer des oder der Quadrate? Der Fladen der Kuh sei Gold wert, so die Veranstalter. Glücklich könne sich schätzen, wer ein solches Feld sein Eigen nenne – denn lasse die Kuh ihr Geschäft dort fallen, warte ein Geldpreis von bis zu 300 Euro pro Durchgang. Eine Jury prominenter Vertreter aus Politik, Kultur, Kirche und Vereinen der Stadt wache über die Einhaltung der Spielregeln.
„Muuuh-sikalischer“ Frühschoppen
Das 16. Gütersloher Kuhfladen-Roulette beginnt um 11 Uhr mit einem „muuuh-sikalischen“ Frühschoppen. Zeitgleich öffnet das Wettbüro. Der erste Wertungsdurchgang startet gegen 12.45 Uhr. Jeder Wertungsdurchgang dauert maximal 45 Minuten. Sollte in dieser Zeit kein Fladen zu Boden fallen, gewinnt das Feld, in dem die Kuh mit ihrer rechten Vorderklaue steht. Die Preisgelder werden vor dem nächsten Durchgang ausgezahlt.
Ein Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Wettmelken an der Riesenkuh Olga, Schnupperkursen im Bogen- und Blasrohrschießen und weiteren Überraschungen bietet für Jung und Alt Unterhaltung. Kaffee und Kuchen, Bratwurst, Pommes, Bier, Sekt und alkoholfreien Getränke werden ebenfalls angeboten. Die Veranstaltung endet gegen 18 Uhr.
Artgerechter Ablauf
Beim Gütersloher Kuhfladen-Roulette werde keinem Tier Leid zugefügt, betonen die Organisatoren. Erfahrene Tierhalter und Landwirte gewährleisteten einen artgerechten Ablauf der Veranstaltung sowie die optimale Versorgung der Hauptdarsteller. Parkmöglichkeiten gibt es am Kreishaus an der Herzebrocker Straße, auf dem Schulhof der Pavenstädter Grundschule, Pavenstädter Weg 60.
Weitere Informationen gibt es unter www.sv-pavenstädt.de
Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.