Harsewinkel: Großbrand bei Mercedes Brokamp

Von Gabriele Grund,

Schon von weitem sind die dunklen Rauchschwaden über Harsewinkel zu sehen: ein Großbrand bei Mercedes Brokamp an der Ostheide.

Großeinsatz der Feuerwehr bei Mercedes Brokamp an der Ostheide in Harsewinkel. Foto: Grund

Harsewinkel (gg). Großeinsatz der Feuerwehr bei Mercedes Brokamp in Harsewinkel: Zahlreiche Einsatzkräfte der vier Löschzügen aus Harsewinkel, Marienfeld, Greffen und Versmold  sowie der Claas-Werkfeuerwehr sind am Sonntagmittag zur Ostheide ausgerückt. Das Firmengebäude steht in Flammen.  

Deutliche Explosionsgeräusche

Auch sind deutliche Explosionsgeräusche zu hören. Feuerwehr-Pressesprecher Dirk Rüschoff sagte im Gespräch mit dieser Zeitung: „Wir haben im Moment noch keinen Überblick, was explodiert. Das können Benzinkanister und Gasflaschen sein.“ Die Brandursache ist aktuell noch unklar.

Hektisch wird versucht, Autos vom Betriebsgelände zu fahren. Ein Feuerwehrmann erklärte kurz vor 14 Uhr  im Gespräch mit dieser Zeitung: „Es eskaliert hier gerade.“ Die Löscharbeiten laufen aktuell auf Hochtouren. 

Auch die Warnapp Nina warnt die Bevölkerung vor Rauchgasen in Harsewinkel. Anwohner sollten die Fenster und Türen geschlossen halten. Sie sollten sich im betroffenen Bereich sofort in geschlossene Räume begeben.  "Es kommt zu Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag", heißt es in der Warnung der App. Auch Klima- und Lüftungsanlagen sollten abgeschaltet werden. 

„Gesundheitliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden“

Auch sollte das betroffene Gebiet weiträumig umfahren werden. Die Menschen in Harsewinkel sollten auch die Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei für Notrufe freihalten.  Die Feuerwehr Harsewinkel wies über die Warnapp darauf hin, dass es im Bereich der Ostheide unter anderem zu einer Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag kommt. „Gesundheitliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden.“

Weiterer Bericht folgt

Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Von Gabriele Grund,