Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden. Wenn Sie bereits Digitalabonnent sind, Sie sich aber noch nicht in unserem Portal registriert haben, holen Sie das bitte nach, um auch künftig das e-paper und/ oder unsere Plus-Inhalte lesen zu können.
23.07.2022 | 10:30 Uhr
Ein Lastwagen mit dehydrierten Hausschweinen ist am Freitag von Polizisten in Harsewinkel gestoppt worden. Drei Tiere mussten eingeschläfert werden.
Harsewinkel (dpa) - Einen Lastwagen mit dehydrierten Hausschweinen hat die Polizei in Harsewinkelam Freitagnachmittag gestoppt. Den Beamtinnen und Beamten habe sich bei der Kontrolle ein „erschütterndes Bild“ gezeigt, teilte die Polizei am Samstag mit. Die Tiere seien in einem „äußerst schlechten Gesundheitszustand“, völlig dehydriert und zum Teil erheblich verletzt gewesen. Die Schweine seien stundenlang ohne jegliche Versorgung transportiert worden. Der verantwortliche Landwirt und Fahrer des Transporters habe sich uneinsichtig gezeigt, hieß es weiter.
Drei Tiere mussten eingeschläfert werden
Das Veterinäramt wurde hinzugezogen und begutachtete die Verletzungen und die Transportbedingungen der Tiere vor Ort. Ein Tier musste sofort von seinem Leid erlöst werden, zwei weitere später. Da der Landwirt zudem notwendige Dokumente nicht vorweisen konnte, wurde vom Veterinäramt ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Verstoßes gegen die Tierschutztransportverordnung eingeleitet. Der Landwirt müsse mit einer erheblichen Strafe rechnen, so die Polizei.
Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.