Rekord: 345 Impfungen in Harsewinkel vorgenommen


Die Harsewinkeler haben einen Rekord aufgestellt: 345 Impfungen wurden am Sonntag im Impfbus vorgenommen.

Der Impfbus des Kreises war Sonntag in Harsewinkel und stellte dabei einen internen Rekord auf: 345 Bürger wollten sich impfen lassen. Foto: Walkusch

Harsewinkel (gl) - Der Impfbus des Kreises Gütersloh hat am Sonntag einen internen Rekord aufgestellt: 345 Pikse wurden gesetzt, davon 108 Erstimpfungen mit dem Impfstoff von Biontech. Die Nachfrage am Gemeinschaftshaus Dammanns Hof in Harsewinkel sei so groß, dass die Koordinierende Covid-Impfeinheit (Koci) kurzerhand beschlossen habe, auch am Nachmittag an dieser Station zu bleiben, heißt es in einer Mitteilung des Kreises. 

Zweite Station entfallen

Die als zweite geplante Station am Michel-Vauthrin-Park entfiel wegen des großen Andrangs. Damit Impfwillige jedoch nicht vergebens im Michel-Vauthrin-Park den Impfbus suchten, hatte Harsewinkels Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide sich bereit erklärt einzuspringen. Gemeinsam mit Tülay Pehlivan (Mitglied des Sozialausschusses in Harsewinkel), Ogün Yilmaz (Integrationsratsvorsitzender in Harsewinkel) und Dolmetschern von der Arbeiterwohlfahrt sowie dem Projekt Brückenbauer des Kreises Gütersloh wartete sie am Michel-Vauthrin-Park und informierte die Impfwilligen über den geänderten Fahrplan des Impfbusses. 

Weiterer Termin am 14. November

Aufgrund der hohen Nachfrage erarbeitet die Koci gemeinsam mit den Kommunen weitere Impftermine. Vor dem Hintergrund, dass am Sonntag 108 Personen ihre Erstimpfung am Impfbus erhalten haben, soll es am Sonntag, 14. November – also in drei Wochen – ein weiteres Impfangebot in Harsewinkel geben. Das ist die Zeitspanne, nach der die betroffenen Impflinge sich ihre Zweitimpfung mit Biontech abholen könnten. Alle aktuellen Termine finden Interessenten auf der Internetseite des Kreises: www.kreis-guetersloh.de/impfung

Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.