Am 18. März wird im Gemeindegebiet wieder aufgeräumt 


Seit Jahren ein Erfolgsmodell in Herzebrock-Clarholz, steht auch jetzt wieder die Aktion Saubere Landschaft an. 

Wie in den Vorjahren wird der gesammelte Müll am Bauhof angenommen. Archivfoto: Schäfer

Herzebrock-Clarholz (gl) - Am Samstag, 18. März, werden wieder zahlreiche Bürger, Gruppen und Vereine im Gemeindegebiet ausschwärmen, um Müll einzusammeln. Die Gemeindeverwaltung lädt zur Aktion Saubere Landschaft ein. Sie organisiert die Veranstaltung. 

„Wie immer noch recht früh im Jahr“, heißt es in einer Mitteilung. „Müll und Unrat haben sich zu einem dauerhaften Ärgernis entwickelt“, sagt Bürgermeister Marco Diethelm (CDU). „Deshalb finde ich es gut, dass sich immer wieder Vereine, andere Gruppen und Teams zusammenfinden, um gemeinschaftlich dagegen anzugehen und die Landschaft in und um Herzebrock-Clarholz vom angesammelten Abfall zu säubern.“ 

Umweltamt stellt Hilfsmittel

Die Müllsammelaktion findet am Samstag, 18. März statt. Nach Anmeldung im Umweltamt unter 05245/444199 können Mülltüten, Warnwesten und Handschuhe im Rathaus abgeholt werden. Darüber hinaus können – solange der Vorrat reicht – bis zu zwei Greifzangen ausgeliehen werden. Die benötigte Anzahl der Utensilien sollte bei der Anmeldung mitgeteilt werden, bittet die Verwaltung. Um möglichst keine bereits nistenden Tiere zu stören, darf der Müll nur an Wegesrändern, beziehungsweise innerorts gesammelt werden. Niemand darf in Gehölzbestände hineinlaufen, so ein Hinweis aus dem Rathaus. Zur Abgabe des Mülls ist der Bauhof in der Daimlerstraße am Aktionstag von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Für medizinische Zwischenfälle wird der Malteser-Hilfsdienst am Bauhof bereitstehen. Auch Sascha Zelesnik-Hartmann vom Umweltamt ist während der Aktion telefonisch erreichbar.

Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.