Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden. Wenn Sie bereits Digitalabonnent sind, Sie sich aber noch nicht in unserem Portal registriert haben, holen Sie das bitte nach, um auch künftig das e-paper und/ oder unsere Plus-Inhalte lesen zu können.
24.05.2023 | 17:28 Uhr
Auf Einladung der katholischen öffentlichen Bücherei St. Christina ist Autorin Maren Graf am Mittwoch in der Josefschule zu Gast.
Autorin Maren Graf untermalte ihre Lesung mit Bildern. Die Kinder ließen sich darauf ein und löcherten sie mit Fragen. Foto: Baum
Herzebrock-Clarholz (reba). „Eins ist mir ganz wichtig: Die Kinder dürfen und sollen miterleben, mitgestalten und selbst erzählen. Nur so bleibt nicht nur die gehörte Geschichte in Erinnerung, sondern so wird außerdem die Freude am Lesen und an der Welt der Bücher lebendig“, sagt die Kinderbuchautorin Maren Graf.
Sie las aus ihrem Buch „Tinka Knitterflügel – Heldin in Ringelsocken“. Die Lesereise organisierte und finanzierte die Büchereifachstelle des Erzbistums Paderborn.
Lebendige Erzählung
Gestern nahm Maren Graf die Erst- und Zweitklässler der Herzebrocker Grundschule mit in das Abenteuer von Tinka und erzählte mit Unterstützung von großformatigen Bildern auf der Leinwand lebendig und spannend. Zusammen mit den jungen Zuhörern begab sie sich auf eine kleine Reise. „Tinka Knitterflügel ist keine pinke, glitzernde trallala Feengeschichte das ist ein Abenteuer. Tinka ist auch keine normale Fee, sie ist ehrlich gesagt ganz schön wild, die liebt Turboflugsprünge. Nachts geht sie auf Monsterjagd, kämpft gegen fiese Ungerechtigkeit und am allerliebsten sucht sie im Wald Abenteuer“, stellte Maren Graf die Hauptfigur vor.
Tinka ist eine Fee mit Mission. Sie weiß nur noch nicht, was für eine. Denn Tinka Knitterflügel, die für jeden Feenspaß zu haben ist, ist noch auf der Suche. Im April vergangenen Jahres erschien der erste Band von „Tinka Knitterflügel“ und markierte Maren Grafs Debüt im Kinderbuchbereich.
Idee entstand im Urlaub
Kreativ zu sein, dorthinein zu schlüpfen, woran Kinder Freude haben und das zu erfinden, gefällt der Autorin und Mutter von drei Kindern. Ihre ersten Ideen zu Tinka entstanden in einem Urlaub. Ihre Gedanken hält sie in einer Kladde fest, die auch immer griffbereit auf ihrem Nachttisch liegt.
Autorin und Lehrerin Maren Graf, die am besten in einem Café bei einer weißen Schokolade abschalten kann, möchte mit ihren Vorlesungen besonders die Kinder erreichen, die sonst nicht in Büchereien gehen. „Es gibt nichts Wichtigeres als Lesen. Ich möchte die Lesekompetenz von den Kindern stärken und sie an die Literatur und ans Lesen heranführen. Sie sollen neue Geschichten kennenlernen, von denen sie nicht wissen und vor allem erleben, das Lesen super Spaß machen kann“, so Graf, die pro Buchprojekt rund drei Kilogramm Papier vollkritzelt und mindestens fünf neue Stifte kauft.
Buchreihe bald in der KÖB
Die Buchreihe soll bald in der Bücherei Herzebrock zur Ausleihe zur Verfügung stehen. „Liest Du bitte weiter“, klang es aus den ersten Reihen bei der Lesung. Nach Grafs unterhaltsamem Einblick in ihr Werk gab es noch eine Flugübung und eine Fragerunde. Die Schüler zeigten sich äußerst interessiert daran, die Autorin näher kennenzulernen.
Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.