Treffpunkt Internet geht in Kürze an den Start


Am Donnerstag, 6. April, startet der Treffpunkt Internet im Herzebrocker Zumbusch-Haus an der Clarholzer straße.  

Auf den Start des Treffpunkts Internet im Zumbusch-Haus in einer Woche freuen sich Mitglieder des Orga-Teams: (v. l.) Heinrich Brummelte, Gerd Richter, Walburga Falkenreck, Suriye Gün und Ulrich Schrader.  Foto: Schäfer

Herzebrock-Clarholz (ds) -  Fragen rund um PC, Handy und Co. sowie zu gängigen Programmen werden beantwortet. „Ohne Anmeldung und ausschließlich in Präsenz“, weist Hauptinitiatorin Walburga Falkenreck hin. 

Ein Angebot besonders für, aber nicht ausschließlich für ältere Bürger: „Vom Schüler bis zum Rentner sind alle gern gesehen“, so Ulrich Schrader, der zum Kern des Orga-Teams gehört. 

Fachwissen und Information

Was früher mal unter Internet-Café für Senioren firmierte, heißt jetzt also Treffpunkt Internet. Aus gutem Grund, erklärt Schrader. Erstens sollen sich alle Altersklassen angesprochen fühlen und zweitens werde der Begriff Café immer mit der Möglichkeit des Kaffeetrinkens verbunden. Und die gibt es nicht. Stattdessen Fachwissen und Information gratis.

 Eine Einschränkung bei den Fragen besteht nicht. Egal ob „Wie richte ich eine Whatsapp-Gruppe ein?“ oder rund um das Verschicken von Mails und anderem. Da sei das Team offen für alles, sichert Brummelte zu. 

Umsetzung innerhalb kurzer Zeit

Benötigte das Projekt vor wenigen Wochen noch Anschub, weil keine IT-affinen Helferinnen und Helfer in ausreichender Zahl gefunden werden konnten, hat sich das inzwischen geändert. Aber auch erst vor kurzem.

 Vergangene Woche, so Heinrich Brummelte vom Orga-Team, habe er das Projekt fast schon abgesagt. Noch immer fehlten Unterstützer. „Und dann, innerhalb von drei Stunden, hat sich alles gefunden“, freut er sich. Anrufe gingen ein, Aktive, die das Projekt begleiten wollen und über den notwendigen Hintergrund verfügen, meldeten sich. „Da konnte ich nicht mehr sagen, wir stoppen das Projekt“, so Brummelte mit einem Augenzwinkern. 

Weitere Unterstützer gesucht

Derzeit sind ausreichend Unterstützer da, um das wöchentliche Angebot an jedem Donnerstag von 14 bis 16 Uhr zu sichern. Weitere Interessierte werden aber gesucht, stellt Gerd Richter vom Orga-Team fest. Unverbindliche Auskünfte erteilt Walburga Falkenreck unter 05245/3501. Wer will, kann zum Treffpunkt Internet seinen Laptop mitbringen. Im Zumbusch-Haus stehen aber auch Geräte zur Verfügung. IT-Berater Wolfgang Musholt hat vier PCs gespendet. „Und er richtet diese auch ein“, sagt Ulrich Schrader begeistert. Vom Kreis Gütersloh gibt es weitere. Suriye Gün, Leiterin des Kreisfamilienzentrums im Zumbusch-Haus freut sich auf weiteres Leben in den Räumen und begrüßt den Treffpunkt Internet: Ab dem 6. April, jeden Donnerstag von 14 bis 16 Uhr, im Zumbusch-Haus an der Clarholzer Straße 45 im Ortsteil Herzebrock.

Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.