Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden. Wenn Sie bereits Digitalabonnent sind, Sie sich aber noch nicht in unserem Portal registriert haben, holen Sie das bitte nach, um auch künftig das e-paper und/ oder unsere Plus-Inhalte lesen zu können.
Von Nimo Sudbrock, 02.02.2023 | 16:00 Uhr
Der Wechsel Detlef Nackes von der Wählergemeinschaft Move zur SPD könnte sich für die CDU-Fraktion als Vorteil erweisen.
Besonders farbenfroh geht es im Rheda-Wiedenbrücker Stadtrat zu: Neun Fraktionen und Einzelvertreter gehören dem Gremium an. Die CDU hat 17 Mandate, Move zehn, Bündnis 90/Die Grünen acht, die SPD sieben, die FDP vier, Offene Liste und Freie Linke jeweils zwei, AfD und FWG je einen. In drei Fachausschüssen des Stadtrats pocht die CDU nun auf jeweils einen zusätzlichen Sitz für sich. Rein rechnerisch wäre das nach dem Wechsel Detlef Nackes von Move zur SPD möglich, eine rechtliche Verpflichtung für den Zusatzsitz gibt es aber nicht. Zu diesem Schluss kommt jedenfalls Beigeordneter Torsten Fischer in einer Stellungnahme. Foto: dpa/epa Jagadeesh Nv
Rheda-Wiedenbrück (sud) - Die CDU wittert Morgenluft: Der Wechsel Detlef Nackes von der Wählervereinigung Move zur SPD-Fraktion könnte den Christdemokraten einen zusätzlichen Sitz in drei Fachausschüssen des Stadtrats bescheren.
Drei Fachausschüsse müssten neu gebildet werden
Dazu müssten die…
Jetzt weiterlesen mit G+ Abo, Angebot auswählen oder anmelden.
Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.