Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden. Wenn Sie bereits Digitalabonnent sind, Sie sich aber noch nicht in unserem Portal registriert haben, holen Sie das bitte nach, um auch künftig das e-paper und/ oder unsere Plus-Inhalte lesen zu können.
21.03.2023 | 08:12 Uhr
Helga Wester-Ebbinghaus hat schon viele Schicksalsschläge erlebt. Dennoch bleibt die Jubilarin, die heute 80 wird, optimistisch.
Immer in Bewegung: Helga Wester-Ebbinghaus feiert ihren 80. Geburtstag. Foto: Prignitz
Verl (kpri) - Zweimal wöchentlich zum Sport, diese Termine sind fest eingeplant. Egal, ob Gymnastik beim TV Verl oder ausgedehnte Waldspaziergänge, „ich bin immer in Bewegung“, sagt Helga Wester-Ebbinghaus, die heute ihren 80. Geburtstag feiert.
Den Ärzten viel zu verdanken
Dass sie dieses Alter erreicht hat, dafür ist sie sehr dankbar. Krankheitsbedingt hat Helga Wester-Ebbinghaus viele schlimme Jahre erleben müssen. „Ich habe den Ärzten viel zu verdanken“, sagt sie und hat sich vorgenommen, die Stationen ihres Lebens demnächst in einer kleinen Chronik festzuhalten.
Geboren ist Helga Wester-Ebbinghaus im kleinen Örtchen Steinbründorf nahe Bad Seebruch im Kreis Herford, aufgewachsen ist sie auf einem Bauernhof in Hillegossen, einem Bielefelder Stadtteil. „Eine schöne Zeit“, das kann sie im Rückblick sagen.
Stets aktiv
Rechtsanwalts- und Notargehilfin hat die Jubilarin gelernt und dann im Büro der Bielefelder Firma Felten und Guilleaume im Büro gearbeitet, solange es ihre Krankheit erlaubte. Vor 20 Jahren zog sie in die Heimat ihres mittlerweile verstorbenen Mannes nach Verl.
Dort besucht sie regelmäßig die Veranstaltungen des Heimatvereins, hat sich einige Jahre im Warenkorb engagiert und nimmt an den Abendkreisen in der evangelischen Erlöserkirche teil. Konfession hin oder her: „Sehr gerne bin ich auch in der St.-Anna-Kirche.“
Keine große Feier
Lesen, Musik hören und Theaterbesuche zählen zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen.
Auf eine große Geburtstagsfeier will die Jubilarin in diesem Jahr verzichten.
Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.