Verlerin übergibt Leitung der Musical-Dance-Abteilung


Eine letzte Aufführung, dann beendet Gabriele Nitsch ihre 22 Jahre währende Karriere als Leiterin der Tanz-Abteilung.

Die jüngeren Tänzerinnen zeigten Tänze zu Stücken aus „König der Löwen“ und „Tanz der Vampire“.

Verl (gl) - „Eine tolle Show“: Das war laut einer Mitteilung die einhellige Meinung von mehr als 400 Besucher des Pädagogischen Zentrums der Gesamtschule. Mit fantasievollen Kostümen und einer Lichtshow habe die Musical-Dance-Abteilung des TV Verls zum 111. Geburtstag des Gesamtvereins ein abwechslungsreiches, buntes Tanz- und Show-Programm präsentiert.

Nachfolgerin plant, die Gruppe umzubenennen

Die Vielfalt der 38 Tänzerinnen reicht von spannungsintensiven Modern-Dance-Stücken bis hin zu Hip Hop, Jazz Dance und Show-Tanz, heißt es weiter. Gabriele Nitsch, bislang Leiterin der Musical-Dance-Abteilung, holte zum Song „Hanging Tree“ die Tänzerinnen der ältesten Gruppe symbolisch ein letztes Mal auf die Bühne. 

Die offizielle Staffelübergabe an Vanessa Grasel erfolgte mit dem gleichzeitigen Versprechen der neuen Leiterin, dass die Gruppen erhalten bleiben, die Abteilung sich aber umbenennen wird: in „Show-Tanz“ oder „Show & Musical-Tanz“.

Funken der Begeisterung überträgt sich auf die Zuschauer

Mit Stücken aus „König der Löwen“ und „Tanz der Vampire“ begeisterten die jüngeren Tänzerinnen das Publikum, heißt es weiter. Der Funken der Begeisterung, gerade auch wegen der schauspielerischen Darbietungen der Kinder, habe sich auf die Besucher übertragen. 

Weitere Choreografien aus „Fame“ und „Burlesque“ rundeten als moderne Stücke, die die Tänzerinnen selbst choreographiert hatten, die Show ab. Nachdem alle Tänzerinnen sowie Ehemalige zum Abschluss „Everyday Girl“ von den Preluders getanzt hatten, verabschiedeten sich einige der langjährigen Musical-Dance-Tänzerinnen mit emotionalen Worten von ihrer Tanzlehrerin.

„Irgendwie geht man ja doch nicht so ganz“

Sie sei für sie im Laufe der Jahre eine Freundin gewesen, heißt es in der Mitteilung. Für den TV Verl sprach Maja Kraft ihren Dank für das langjährige Engagement von Gabriele Nitsch aus. „Irgendwie geht man ja doch nicht so ganz“, sagte Nitsch. 

Sie schaue mit großer Dankbarkeit auf die vergangenen 22 Jahre zurück. Und versprach, die Abteilung weiter zu unterstützen. Ihrer Nachfolgerin wünschte sie viel Erfolg. „Eine tolle Show fand unter großem Applaus und Anerkennung für die Leistung der Tänzerinnen ihren Abschluss“, heißt es.

Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.