Bürger packen beim Laub mit an


Wohin mit dem Herbstlaub? In Ahlen stehen jetzt 164 Container am Straßenrand bereit. Der Bürger fegt zusammen, was auf öffentlichem Boden vor seiner Haustür liegt. Die Umweltbetriebe holen ab. So einfach!

Letzte Auslieferung: Die Toz geht am Donnerstagnachmittag nach Vorhelm Ulrich Gösmann

Letzte Station: Vorhelm. Seit Donnerstagnachmittag sind alle 164 Laubcontainer in Ahlen und den beiden Ortsteilen auf Position. Drei Tage waren Jens Fricke und Reza Momemi vom Team der Ahlener Umweltbetriebe unterwegs, um die Standorte mit den 1100-Kubikmeter-Gefäßen zu besetzen.

„Alles, wie beim letzten Mal“, kommt Kevin Brisbois, stellvertretender Einsatzleiter Entsorgung, schnell auf den Punkt. Gilt auch für die Spielregeln im fünften Jahr: Die Behälter stehen Anwohnern an Bürgersteigen ausschließlich für städtisches Laub bereit. In der nächsten Woche wird erstmals geleert. Zunächst nur einmal, später punktuell zweimal. Und das bis Mitte Dezember.

von Von Ulrich Gösmann

Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.