Schneller gesund dank Anton und Lisette


Möglicherweise können die kleinen Patientinnen und Patienten die Kinderklinik eher verlassen, weil ihnen die Klinikclowns so gut tun, mutmaßte Georg Dückinghaus. Dann ist die Spende von Nord-West-Humor auf jeden Fall sehr gut angelegt.

Die Kollekte brachte wieder eine stolze Summe. Das freute (v.l.) Angelika Masjosthusmann, Georg Dückinghaus, Melanie Brühn-Hoose, Pfarrer Reinhard Kleinewiese, Rudolf Jaschka, Rudolf Pollex, Clown Anton, Mario Wesselmann, Clown Lisette und Waltraud Hunke. Ralf Steinhorst

„Der Clown liebt die Menschen, Nord-West-Humor liebt den Clown“, unter diesem Motto überreichte der Karnevals-Freundeskreis Nord-West-Humor zum bereits neunten Mal eine Spende an den Förderverein Kinderklinik. Die Karnevalisten hatten traditionell in ihrer karnevalistischen Messe am 20. Februar mit der Kollekte 1111,11 Euro gesammelt.

„Ich glaube, das ist eine stolze Summe in dieser Zeit“, bedankte sich NWH-Präsident Georg Dückinghaus bei allen, die zu der Spende beigetragen hatten. Damit können weitere Besuche der Klinikclowns in der Kinderklinik Ahlen finanziert werden. Und vielleicht könne das eine oder andere Kind dadurch die Klinik zwei Tage früher als geplant verlassen, weil der Genesungsprozess besser verlief als erwartet, unkte der Präsident. Er sagte zu, dass der karnevalistische Freundeskreis auch in den kommenden Jahren für den Förderverein sammeln wolle.

Pfarrer Reinhard Kleinewiese ließ durchblicken, dass er dazu aufgefordert worden sei, bei der Ankündigung der Kollekte auf einen möglichst „geräuschlosen Ablauf“ hinzuweisen: Papiergeld macht keinen Lärm. Auch er griff den Gedanken auf, die Klinikclowns täten den jungen Patienten und Patientinnen schon gut. Das gelte aber auch für die Schwestern und Pfleger, ergänzte Kinderklinik-Bereichsleiterin Melanie Brühn-Hoose. Denn auch für sie sei das Wirken der Clowns ein entspannendes Element im Klinikalltag.

Zur Spendenübergabe waren auch die Klinikclowns Lisette und Anton gekommen, die versicherten, dass sie der Kinderklinik noch ganz lange ihre Besuche abstatten werden.

von Von Ralf Steinhorst

Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.