Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden. Wenn Sie bereits Digitalabonnent sind, Sie sich aber noch nicht in unserem Portal registriert haben, holen Sie das bitte nach, um auch künftig das e-paper und/ oder unsere Plus-Inhalte lesen zu können.
26.01.2023 | 19:46 Uhr
Nicht nur bei der Sparkasse Münsterland Ost, auch bei den Volksbanken im Kreis Warendorf und im westlichen Kreis Gütersloh gibt es kürzere Öffnungszeiten.
In der Spexarder Volksbank-Filiale wurde Anfang November der Geldautomat gesprengt. Um die Gefahr zu minimieren, hat die Bank ihre Öffnungszeiten für ihre SB-Foyers gekürzt. Archivfoto: Eickhoff
Kreis Warendorf/Kreis Gütersloh (gl) - Zum Schutz vor Geldautomatensprengungen erhöht die Volksbank eG im Kreis Warendorf und im westlichen Kreis Gütersloh die Vorsichtsmaßnahmen. Ihre Selbstbedienungs-Foyers sind ab sofort von 6 bis 23 Uhr statt wie bisher von 5 bis 1 Uhr für Kunden zugänglich.
Empfehlung der Kriminalpolizei
Die Volksbank mit Sitz in Warendorf folgt damit der Empfehlung der Kriminalpolizei, der auch die hiesigen Sparkassen entsprochen haben. „Wir wollen damit nicht nur einen Beitrag zur Verhinderung von Geldautomatensprengungen leisten, sondern auch unsere Kundinnen und Kunden sowie die Anwohner schützen“, sagte Vorstandsmitglied Norbert Eickholt.
Eine Einschränkung der Serviceleistungen der Bank bei der Bargeldversorgung sehe Eickholt nicht, da die Geldautomaten nachts ohnehin kaum genutzt würden. „Hinzu kommt die sichere und bequeme Möglichkeit der Zahlung per Bankkarte, die ohnehin immer mehr zum Einsatz kommt.“ Seit Jahren sei ein geändertes Zahlungsverhalten durch die Digitalisierung zu erkennen. „Somit halten wir diese Prävention nicht nur für notwendig, sondern auch zeitgemäß“, ergänzte Vorstandsmitglied Thomas Schmidt.
Was weitere Schutzmaßnahmen anbelangt, stehe die Volksbank in intensivem Kontakt mit der Kriminalpolizei sowie den Sparkassen. Denn nur ein gemeinsames Vorgehen in der Fläche verhindere wirksam die Automatensprengungen, heißt es.
Kürzere Öffnungszeiten bei Sparkasse Münsterland-Ost
Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Gefahrenlage durch Geldautomatensprengungen in Nordrhein-Westfalen hat die Sparkasse Münsterland Ost bereits am Mittwoch mitgeteilt, ihre Selbstbedienungs-Foyers ab sofort in der Zeit von 6 bis 23 Uhr geöffnet. Zuvor waren diese wie auch bei der Volksbank von 5 bis 1 Uhr zugänglich.
Im vergangenen Jahr hatte es 182 Geldautomatensprengungen beziehungsweise Versuche dazu gegeben. Bundesweit verursachten die Kriminellen laut BKA einen Millionenschaden. Während in vielen Orten in Westfalen die Täter zuschlugen, blieb der Kreis Warendorf 2022 verschont.
Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.