Schützenverein Beckum-Ost nach 73 Jahren aufgelöst


Jetzt ist es offiziell: Der Schützenverein Beckum-Ost wird nach 73 Jahren aufgelöst. Das ist das Ergebnis der Mitgliederversammlung.

Ein Foto aus besseren Zeiten: Im Jahr 2017 war das Festzelt noch voll. Jetzt hat sich der Schützenverein-Ost aufgelöst. Archiv: Fernkorn

Beckum (gl) - Der Schützenverein Beckum-Ost wird nach 73 Jahren aufgelöst. „Der 22. März war ein trauriger Tag für Beckums Vereinslandschaft“, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins. Fast einstimmig wurde auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Mittwochabend für die Auflösung des Traditionsvereins gestimmt.

Nachwuchsprobleme ein Grund

Obwohl der Verein immer finanziell gut dastand, war die Auflösung die sinnvollste Lösung, heißt es in der Stellungnahme weiter. Nach einem sehr emotionalen Schützenfest im vergangenen Jahr wurden die Weichen für die Auflösung gestellt. „Der allgemeine Mitgliederschwund, die sehr hohe Altersstruktur und die Nachwuchsprobleme waren nur einige der Gründe. Die horrenden Festpreise für das Festzelt, Catering und vieles mehr und nicht zuletzt die immer noch anhaltenden Auswirkungen der Corona-Pandemie machen es kleinen Vereinen nicht einfacher“, so der Verein. 

Der Tradition verpflichtet

Beckum verliert nun nach 73 Jahren „einen der wenigen Vereine, die sich wirklich noch dem Brauchtum und der Tradition verpflichtet hatte“, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.

Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.