Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden. Wenn Sie bereits Digitalabonnent sind, Sie sich aber noch nicht in unserem Portal registriert haben, holen Sie das bitte nach, um auch künftig das e-paper und/ oder unsere Plus-Inhalte lesen zu können.
24.05.2023 | 15:35 Uhr
Über die Vermarktung einer Gewerbefläche im Gewerbegebiet Tich in Beelen freut sich Bürgermeister Rolf Mestekemper.
Kaufvertrag unterzeichnet: Die letzte von der Gemeinde Beelen angebotene Gewerfläche im Ort geht an Investor Ludger Westkämper (l.). Darüber freut sich Bürgermeister Rolf Mestekemper (r.).
Beelen (gl) - Investor Ludger Westkämper hat die angebotene Gewerbefläche mit rund 20 000 Quadratmetern jetzt mit der Beurkundung bei einem Notar erworben. Sobald die Räumung des Grundstücks durch den derzeitigen Pächter mit der Einholung der Ernte erfolgt ist, soll zeitnah mit der Bebauung begonnen werden.
Schnell und unkompliziert
„Nach den ersten Gesprächen ist die Abwicklung schnell und unkompliziert erfolgt“, so Ludger Westkämper. Grund für den Ankauf war der Expansionswille von heimischen Gewerbebetrieben, die den Standort Beelen nicht verlassen möchten. Auf der Fläche, die sich in der Nähe der Kläranlage befindet, sollen neben einem neuen Bürokomplex auch neue Hallen entstehen.
Mit dem Verkauf der Fläche wurde der letzte verfügbare Gewerbegrund in Hand der Gemeinde Beelen veräußert. „Wir freuen uns über die Investition in den Wirtschaftsstandort Beelen und über neue Arbeitsplätze vor Ort. Die Schaffung von positiven Rahmenbedingungen trägt nunmehr erste Früchte“, erklärt dazu Beelens Bürgermeister Rolf Mestekemper.
Weitere Flächen ausweisen
Damit auch weiterhin Gewerbeflächen zur Verfügung stehen, arbeiten Gemeinderat und Verwaltung derzeit mit Hochdruck an der Ausweisung weiterer Gewerbeflächen an der Straße „Hörster“. Dieses Verfahren wird allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Vor einigen Wochen sind dort archäologische Untersuchungen abgeschlossen worden („Die Glocke“ berichtete). Der Planungsprozess kann nun angestoßen werden, allerdings wird dieser erfahrungsgemäß wohl einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren in Anspruch nehmen.
Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.