Beelener FDP blickt zurück und voraus


Bei der Hartmann besprachen die Beelener Liberalen nicht nur aktuelle Themen, sondern erhielten auch Einblicke in die Möbelfirma.

Freidemokraten mit Gemeindeoberhaupt: (v. l.) Christoph Schmitz, Thorsten Uphaus, Bettina Papenbrock, Bürgermeister Rolf Mestekemper (parteilos), Thomas Lorenz, Saskia Schmitz, Colin Schmitz, Michael Papenbrock und Michael Maase. Foto: FDP

Beelen (gl). Der Beelener FDP-Ortsverband hat sich zum Parteitag in der Räumlichkeit der Tierarztpraxis Schmitz getroffen. Die Runde war ein wenig kleiner, aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle, wie die Freidemokraten mitteilen.

Aufleben des Waterpatts fällt aus

Die Vorsitzende Bettina Papenbrock gab es einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2022. Gleich zu Beginn des Jahres brach der Krieg in der Ukraine aus, welcher die Beelener Politik geschlossen für die Bereitstellung der alten Grundschule für Flüchtlinge stimmen lies. Der Ortsverband war mit Euphorie bei der Sache, als es darum ging, den Waterpatt aufleben zu lassen. Nur fehlte zum wiederholten Mal soviel Wasser, dass die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden musste.

Im August besuchte der Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler den Beelener Ortsverband mit einem Wasserstoffauto, um diese Zukunftstechnologie vorzuführen. Laut FDP-Bericht könnte sie sich besonders für den Schwerlastverkehr eignen.

Auch Mestekemper ist zu Gast und informiert

Die Liberalen trafen sich in den Räumlichkeiten der Möbelfirma Hartmann. Dort wurden allen Teilnehmern die bereits ergriffenen Maßnahmen für die autarke Versorgung mit Strom und Wärme für den Betrieb durch Katharina Hartmann erklärt.

Anschließend folgten beim der Ortsversammlung Berichte aus der Fraktion und Ausführungen des Bürgermeisters Rolf Mestekemper (parteilos). Des Weiteren wurde über den Kreistag vom Sachkundigen Bürger Thomas Lorenz berichtet.

Der aktuelle Kassenbericht von Elisabeth Scherello fiel sehr positiv aus, heißt es in dem Bericht weiter. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Führung der Kasse, somit konnten der Vorstand und die Schatzmeisterin einstimmig entlastet werden. Im Anschluss folgte der gemütliche Teil mit interessanten Gesprächen mit Blick auf zukünftige Themen für Beelen.

Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.