Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden. Wenn Sie bereits Digitalabonnent sind, Sie sich aber noch nicht in unserem Portal registriert haben, holen Sie das bitte nach, um auch künftig das e-paper und/ oder unsere Plus-Inhalte lesen zu können.
26.05.2023 | 13:39 Uhr
Die Brücke über den Beilbach in Beelen ist erneuert worden. Es hat etwas länger gedauer. Jetzt ist sie wieder begehbar.
In neuem Glanz: die Brücke über den Beilbach. Die Holzelemente wurden mit Schutzlasur behandelt, die defekten Holzbohlen ausgetauscht. Fotos: Gemeinde Beelen
Beelen (gl) - Die Sanierung der Brücke über den Beilbach in Beelen ist abgeschlossen. Die Brücke ist nun für die Öffentlichkeit wieder freigegeben, wie die Beelener Gemeindeverwaltung am Freitag mitteilte. Aufgrund der regnerischen vergangenen Monate hatten sich die Arbeiten verzögert. „Nun erstrahlt die Brücke aber wieder in neuem Glanze“, heißt es aus dem Rathaus.
Langlebig und wartungsarm
Die Holzelemente wurden mit Holzschutzlasur behandelt. Die defekten Holzbohlen wurden durch langlebige und wartungsarme Glasfaserverstärkte Kunststoffbohlen (GFK) ersetzt. Der Belag der Bohlen ist rutschhemmend und daher auch für die kalte und frostige Jahreszeit besonders geeignet, wie die Stadtverwaltung erläutert. Der Einsatz von GFK-Bohlen werde bei der Sanierung von Brücken mit Holzbelag in Beelen künftig mehr Berücksichtigung finden.
Die Glasfaserverstärkten Kunststoffbohlen sind rutschhemmend.
Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.