Pfarrfest in Alverskirchen leidet unter Regenschauern


Das lang herbeigesehnte Pfarrfest von St. Agatha in Alverskirchen wurde durch das schlechte Wetter beeinträchtigt.

Der Spielmannszug Alverskirchen unterhielt die Besucher des St. Agatha-Pfarrfestes, das zu einem großen Teil verregnet war. Foto: Mettelem

Alverskirchen (wm) - Es war sicher nicht Everswinkels Pfarrer Pawel Czarnecki allein, der ein Stoßgebet um gutes Wetter für das Pfarrfest rund um St. Agatha getätigt hatte. Dafür hatten viele freiwillige Helfer in den Tagen zuvor fleißige Arbeit geleistet, um ein tolles Gemeinschaftsfest zu feiern.

Die Hoffnungen erlitten bereits am Sonntagmorgen einen Dämpfer, als sich heftige Regenfälle einstellten. Dennoch – alles war aufgebaut, die Stände für die verschiedenen Aktionen hatten sich mit Pavillons gegen den Regen geschützt, sodass man auf etwas mehr Besuch gehofft hatte.

Kinder basteln Armbänder

Nach dem Familiengottesdienst bereiteten sich schon die Kindergruppen auf ihre Auftritte vor. Außerdem gab es eine Führung durch die Schatzkammer der Kirchengemeinde. Auf dem Kirchplatz selbst konnte man sich mit Grillspezialitäten stärken und an Getränkeständen den Durst stillen. Bastelarbeiten aus Holz gab es zu erwerben, Kinder durften sich Armbänder aus verschiedenen Getreidesorten basteln und die Freiwillige Feuerwehr informierte über ihre Fahrzeuge.

Etwas verwaist war bis zum Nachmittag, als es dann endlich trockenere Stunden gab, der Fahrzeugpark mit Bobbycars für die Kinder und das Kinderkarussell der Kolpingsfamilie. Auf Interesse – besonders bei den Jugendlichen – stieß dagegen die Möglichkeit, sich mit den Kleidern aus dem Fundus der Laienspielschar zu schmücken und fotografieren zu lassen. Im Pfarrhaus stand zudem der Schrank mit den kirchlichen Gewändern offen, die Franziska von Twickel den Besuchern erläuterte. Auch konnte man dort die verschiedenen kirchlichen Gegenstände bewundern, die sonst nicht öffentlich gezeigt werden.

Den musikalischen Abschluss des Pfarrfestes gestalteten dann die Akteure des Alverskirchener Spielmannszugs mit zahlreichen Musikstücken.

Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.