Geldautomat in Lippetal-Herzfeld gesprengt


Erneut haben Kriminelle einen Geldautomaten in die Luft gesprengt - dieses Mal in Lippetal-Herzfeld. 

In Lippetal-Herzfeld ist am Freitagmorgen ein Geldautomat gesprengt worden. Die Kriminellen flüchteten nach der Tat in Richtung Lippborg. Foto: Polizei Soest

Lippetal (gl/pa) - Schock für die Menschen in Lippetal-Herzfeld. Am frühen Morgen haben mehrere Kriminelle an der Lippborger Straße einen Geldautomaten der dortigen Sparkasse mittels Sprengungen zerstört. Wie die Polizei am Morgen mitteilt, habe es gegen 4.20 Uhr mehrere Explosionen gegeben. Anwohner wurden durch die Lautstärke aus dem Schlaf gerissen.

Hoher Sachschaden

Die Ganoven flüchteten im Anschluss mit einem dunklen Wagen in Richtung Lippborg. Ob sie Beute gemacht haben, war zunächst unklar. Die Polizei leitete unverzügliche Fahndungsmaßnahmen ein, die bislang jedoch erfolglos blieben.

Durch die Detonationen wurde der Innenbereich der Bank, die sich in einem größeren Gebäudekomplex befindet, erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Trümmerteile des Schaufensters und der Inneneinrichtung lagen auf dem Vorplatz. Die Ermittler gehen davon aus, dass allein der entstandene Sachschaden sich im sechsstelligen Bereich bewegen wird.

Die Polizei hofft nun auf weitere Zeugen, denen kurz nach der Tat ein dunkler Wagen mit hoher Geschwindigkeit aufgefallen war. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02921/91000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.