Karnevalisten haben neuen Vorsitzenden


Lippetal-Lippborg (gl) - Tosender Applaus bei der Amtsübergabe auf dem Hof Vorholt. „Den hab ich auch verdient“, schmunzelte Rodger Urbansky, als er per Handschlag den Vorsitz und die Sitzungspräsidentschaft des Kulturkreises Lippborg nach 15 Jahren mit feuchten Augen an Lennart Kaubisch übergab.

Die scheidende „First Lady“ Martina Urbansky (m.) erhielt als Dank für die Unterstützung von Ehemann Rodger (r.) Blumen. Den Vorsitz hat nun Lennart Kaubisch (l.) übernommen.

Der war von den rund 30 Mitgliedern bei der Hauptversammlung in der Bauerschaft Frölich zuvor auf Vorschlag des Vorstandes einstimmig zum Vorsitzenden gewählt worden und lobte seinen Vorgänger: „Danke für die 15 Jahre, in denen Du Erstaunliches geleistet hast für den KKL. Du hast den Verein in dieser Zeit geprägt!“ Dazu gab es ein Buchgeschenk mit Geschichten der Mitglieder über diverse Andenken und Episoden rund um den Karnevalsverein. 

Urbansky dankte besonders Ehefrau Martina und dem Vorstand sowie vielen Mitgliedern und Unterstützern: „Ohne eure Mitwirkung wäre Karneval nicht möglich. Ich bin mir sicher, dass meinem Nachfolger eben solche Unterstützung zuteil werden wird.“ Zudem kündigte Urbansky die Gründung einer Ehrenabteilung verdienter Vorstandsmitglieder an, die zu jecken Senatoren befördert werden und mit karminroten Jacken eine neue Gruppe bilden wollen, die sich nach einem Jahr Ausruhen wieder aktiv am närrischen Treiben beteiligen will. 

Für den nach 15 Jahren ausscheidenden Kassierer Burkhard Gieshold wurde Nina Lamminger ins Amt gewählt. Nachfolger von Lennart Kaubisch als Schriftführer ist Alexander Kluge, als neuer zweiter Kassenprüfer stellte sich Gastgeber Thomas Vorholt zur Verfügung. Lothar Rinke als ehemaligem zweiten Vorsitzenden war es vorbehalten, in seiner Laudatio die Verdienste von Rodger Urbansky zu würdigen. Rinke zählte in seiner Lobrede die dutzende Termine auf, die Urbansky alljährlich auf dem Zettel hatte und dafür sogar Urlaubstage opferte. Das alles sei aber nur machbar gewesen mit einer starken Frau an seiner Seite. So galt auch Martina Urbansky der Dank der Versammlung wie auch Carina, der Lebensgefährtin von Lennart Kaubisch, die jetzt in die Rolle der „First Lady“ schlüpfen wird.

Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.