Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden. Wenn Sie bereits Digitalabonnent sind, Sie sich aber noch nicht in unserem Portal registriert haben, holen Sie das bitte nach, um auch künftig das e-paper und/ oder unsere Plus-Inhalte lesen zu können.
23.05.2023 | 05:06 Uhr
Beim elften Tag der Gärten und Parks des LWL am 3. und 4. Juni kann man auch in Lippetal einiges erleben: Schlösser und Gärten öffnen sich.
Das Wasserschloss Haus Assen lädt am 17. Juni zu Picknick und Führung.
Lippetal (hi) - Mit der einsetzenden Freiluft-Saison wird zu den entsprechenden Tagen wieder Einblick in sonst eher Verborgenes gewährt, an zwei Wochenenden im Juni auch in Lippetal.
Zum elften Tag der Gärten und Parks am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Juni, stehen Bienenweiden und Insektenschutz sowie denkmalpflegerische Gartenführungen im Fokus des ausrichtenden LWL. In Lippetal öffnen hierzu am Sonntag, 4. Juni, jeweils von 11 bis 18 Uhr Mecks Landgarten, Nordwalder Straße, in Hovestadt und der Feldgarten Albersmeier (auch am 18. Juni) in Schoneberg, Ostfeld, ihre Pforten. Durch den Barockgarten von Schloss Hovestadt findet am 3. und 4. Juni, jeweils um 14 Uhr eine Führung zum Preis von drei Euro statt. Ebenso auch am 18. Juni, zum Schlösser- und Burgentag.
Neben der Führung durch den Hovestädter Barockgarten, sind am Sonntag, 18. Juni, auch am Wasserschloss Haus Assen Besucher gern gesehen. Um 14 und um 15.30 Uhr startet eine etwa einstündige Führung um das Schloss, in die Schlosskapelle und in einige ausgewählte Räumlichkeiten. Erwachsene zahlen acht Euro, ermäßigt fünf Euro, Kinder bis 14 Jahre 1,50 Euro. Anmeldungen hierfür sind für eine bessere Planung erbeten, bis Samstag, 17. Juni, unter www.haus-assen.de, per E-Mail an peter.muench@sjm-online.org oder unter w 02527/ 919 990. Der Treffpunkt ist an der Schlossbrücke.
Für dasselbe Wochenende lädt das Haus Assen zum Picknick auf die grüne Wiese im Rahmen der Münsterländer Picknicktage. Am 17. Juni ist das Gelände ab 10 Uhr geöffnet, am 18. Juni geht es um 12.30 los. An beiden Tagen ist der Treffpunkt die Picknickwiese vor dem Schloss - kostenlos und ohne Anmeldung, nur das Picknick muss selbst mitgebracht werden. Der Förderverein verkauft zudem Kaltgetränke.
Die Innenräume des Schlosses können allerdings nur im Rahmen der genannten Führungen besichtigt werden.
Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.