Ehrenämtler werben mit Aktionstag in Oelde


Am Sonntag, 18. September, von 11 bis 17 Uhr  findet ein Aktionstag für das Ehrenamt im Vier-Jahreszeiten-Park statt. 

Organisieren den Tag des Ehrenamts in Oelde: Sarah Gerke (l.) und Esther Luppe von der Oelder Ehrenamtszentrale. Foto: SkF

Oelde (gl) - Jeden Tag engagierten sich in Oelde zahlreiche Menschen freiwillig, sagt Esther Luppe, Ehrenamtskoordinatorin des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) im Kreis Warendorf. Diese Bandbreite des Engagements solle mit dem Tag des Ehrenamts deutlich gemacht werden.

Aktionstag im Vier-Jahreszeiten-Park

Begangen wird er laut Mitteilung am Sonntag, 18. September. Für diesen Tag sind Vereine, Organisationen und Initiativen, die mit Freiwilligen arbeiten, aufgerufen, sich und ihre Arbeit im Vier-Jahreszeiten-Park in Oelde zu präsentieren. Von 11 bis 17 Uhr könnten sich Interessierte an Ständen im Kirchengarten des Parkgeländes darüber informieren, welche Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements in Oelde bestünden.

Gut jeder dritte Bürger engagiert sich ehrenamtlich

In Nordrhein-Westfalen engagiert sich den Verantwortlichen zufolge gut jeder dritte Bürger ehrenamtlich. Die Beweggründe für ein Ehrenamtsengagement seien ebenso vielfältig wie die Einsatzfelder. „Die Menschen setzen sich für Feuerwehr, Sport, Gesang, Heimatarbeit oder soziale Aufgaben ein“, sagt Sarah Gerke, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Esther Luppe im Auftrag der Stadt Oelde die Ehrenamtszentrale leitet.

„Es wird aber in Gesprächen mit Vereinsverantwortlichen auch deutlich, dass neue Aktive gesucht werden. Hier möchten wir mit dem Ehrenamtstag ein Zeichen setzen und unterstützen.“ Daher seien alle Vereine und Organisationen dazu eingeladen, den Ehrenamtstag mitzugestalten. Es solle zum einen aufgezeigt werden, wo ein Mitwirken möglich sei. Zum anderen werde das breit gefächerte Engagement der Bürger präsentiert. Weitere Beiträge zum Rahmenprogramm und Mitmach-Aktionen seien willkommen.

Vereine, Organisationen und Initiativen, die sich am Tag des Ehrenamts im Oelder Park beteiligen möchten, können sich bei der Ehrenamtszentrale melden. Dies ist unter ehrenamt@oelde.de oder 02522/833930 sowie 02522/8320304 möglich.

Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.