KAB Sünninghausen ehrt Mitglieder für Treue


Pfarrer André Pollmann erläuterte bei der Jahreshauptversammlung zudem seine Sicht auf die derzeitige Situation in der katholischen Kirche. 

Für ihre 50-jährige Treue zur KAB Sünninghausen sind bei der Jahreshauptversammlung Mitglieder geehrt worden. Das Bild zeigt (v. l.) Pater Tomy, Rita Brinkmann, Anneliese Thole, Herbert Stövesand, Mathilde Dahlmann-Westarp, Helmut Austerhoff, Käthe Austerhoff und Pfarrer André Pollmann. Foto: gl

Sünninghausen (gl) - Die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) St. Josef Sünninghausen hat am Samstag nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder ihre Jahresversammlung veranstaltet. Das Vorstandsteam begrüßte im Ludgerusheim Präses Pater Tomy, Pfarrer André Pollmann für die Pfarrei St. Johannes, den Vertreter der KAB St. Johannes sowie 13 Mitglieder der KAB Sünninghausen. 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Wiltrud und Otto Arndt, Käthe und Helmut Austerhoff, Mathilde Dahlmann-Westarp und Hubert Dahlmann, Maria und Herbert Stövesand sowie Anneliese Thole. Die anwesenden Jubilare erhielten dem Bericht zufolge Urkunden, Anstecker, Blumen und ein Präsent. 

Neue Wege finden zum Thema Frauen im Dienst der Kirche

Pfarrer Pollmann stellte sich mit einem persönlichen und ausführlichen Vortrag über seinen Weg zum Priesteramt und seine Sicht auf die derzeitige Situation und der Entwicklung der vergangenen 20 Jahre in der katholischen Kirche vor. Es gelte, neue Wege zu finden, unter anderem zum Thema Frauen im Dienst der Kirche. 

Zuvor hatten Marlies Binek auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und Werner Wagemann das Jahresprogramm 2023 vorgestellt. Über die Kassenlage berichtete Rita Brinkmann. Hedwig Beermann und Anneliese Gröne werden künftig die Kasse prüfen. 

Pater Tomy bittet KAB, weiter aktiv zu belieben

Pater Tomy schloss die Versammlung mit dem Dank an die KAB für die Unterstützung der Gemeinde St. Vitus und der Bitte, „weiter aktiv zu bleiben“. Im anschließenden Gottesdienst in der St.-Vitus-Kirche wurde der Verstorbenen der KAB gedacht.

Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.