Silvesterlauf in Oelde zum Ausklang des Jahres


Nochmal sportlich werden zum Ende des Jahres ist beim Silvesterlauf in Oelde möglich. Seit 40 Jahren gibt es diese Tradition. 

Um 13.30 Uhr beginnt am Samstag, 31. Dezember, der Silvesterlauf am Wanderparkplatz Geisterholz in Oelde.  Archivfoto: Schräder

Oelde (gl) - Nach zweijähriger Zwangspause richtet der Lauftreff des LV Oelde am letzten Tag des Jahres den Silvesterlauf wieder aus. Damit findet die über vierzig Jahre alte Tradition in diesem Jahr laut Ankündigung ihre Fortsetzung. 

Beginn ist um 13.30 Uhr 

Die Laufveranstaltung beginnt um 13.30 Uhr am Wanderparkplatz Geisterholz (Haus-Geist-Weg). Dann setzen sich die ersten Zweistunden-Läufer in Bewegung. Um 14 Uhr treffen sich die Aktiven, die eine 90-minütige Laufeinheit in Angriff nehmen. 

Eine halbe Stunde später sind dann die Stundenläufer an der Reihe, bevor um 15 Uhr die letzte Gruppe zu ihrer Runde von 30 Minuten aufbricht. 

Auch Walker und Wanderer willkommen

Der Silvesterlauf hat den Veranstaltern zufolge keinerlei Wettkampfcharakter. Es gehe ausschließlich darum, über die gewählte Dauer im Wohlfühltempo unterwegs zu sein. Entsprechend teilten sich die Läuferinnen und Läufer in passende Gruppen auf. 

Ebenfalls willkommen seien Walker, Nordic Walker und Wanderer, die das Forstgebiet in einem gemäßigteren Tempo durchqueren möchten. Um 15.30 Uhr haben laut Ankündigung alle ihr individuelles Pensum absolviert und treffen wieder am Ausgangspunkt ein. Dort können sie sich mit heißen Getränken stärken und verweilen. 

Spenden werden gesammelt

Ebenfalls wieder im Einsatz ist der Mitteilung zufolge der zu einer Spendendose umfunktionierte Laufschuh. Der jährlich darin gesammelte Betrag werde an lokale soziale, humanitäre und kulturelle Einrichtungen übergeben.

Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.