Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden. Wenn Sie bereits Digitalabonnent sind, Sie sich aber noch nicht in unserem Portal registriert haben, holen Sie das bitte nach, um auch künftig das e-paper und/ oder unsere Plus-Inhalte lesen zu können.
29.03.2023 | 15:55 Uhr
Infos, welche Kriterien Bewerber erfüllen müssen, um bei der Vergabe der Grundstücke eine Chance zu haben, hat die Stadt nun veröffentlicht.
Im Herxfeld sollen Grundstücke entstehen. Infos zur Bewerbung für Interessenten hat die Stadt nun bekanntgegeben. Foto: tim-online.nrw.de
Sassenberg (gl). Die Stadt Sassenberg beabsichtigt, demnächst Wohnbaugrundstücke im Bereich des Bebauungsplans „Vennstraße“ (Im Herxfeld und Schulstraße/vormalige Nutzung: Rasensportplatz) zu vermarkten. Die Vermarktung ist zurzeit noch zurückgestellt, da der Rat der Stadt Sassenberg in seiner Sitzung am 9. Februar Änderungen des Bebauungsplans „Vennstraße“ beschlossen hat. Für die Vermarktung sollen der Satzungsbeschluss und die Rechtskraft des geänderten Bebauungsplans abgewartet werden. Das ist voraussichtlich im September 2023 gegeben.
Verschiedene Kriterien müssen die Bewerber erfüllen
Dabei gibt es verschiedene Kriterien, die die Antragsteller erfüllen müssen. „Es kann sich nur bewerben, wer nicht bereits Eigentümer/in eines bebauten oder unbebauten Wohnbaugrundstücks oder einer Eigentumswohnung ist“, heißt es unter anderem in dem Papier.
Oder: „Es ist nur die Errichtung eines Wohngebäudes zulässig; zwei Doppelhaushälften gelten als ein Wohngebäude. Maximal zwei Wohnungen je Wohngebäude sind möglich, dies nur dann wenn die selbst genutzte Wohnung einen Anteil von mindestens 50 Prozent an der Gesamtwohnfläche aufweist.
Im Zweifelsfall wird gelost
Auch der Klimawandel spielt eine Rolle: Bewerber müssen sich dazu verpflichten, keine Steingärten zu bauen. Darauf hatte sich der Rat der Stadt Sassenberg geeignet.
Falls für einzelne Grundstücke zwischen einer Zahl von Bewerbern zu entscheiden sein wird, erfolgt eine Entscheidung zwischen mehreren Bewerbern über ein Losverfahren. Ein Losver fahren soll möglichst transparent durchgeführt werden, insbesondere durch Teilhabemöglich keit der Bewerber/innen.
Auf der Internetpräsenz der Stadt Sassenberg
sind unter der Rubrik Stadt erleben/Bauen und Wohnen/Wohnen jetzt Informationen zur Vergabe und zum Verkauf der Wohnbaugrundstücke eingestellt worden. Die Angaben zeigen die Möglichkeiten und Bedingungen für die Teilnahme am Vergabeverfahren auf und sollen in diesem Rahmen auch einer Entscheidungsfindung von Interessenten dienen.
Verwandte Links
Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.