Bauernschützen feiern in den Herbst


Auch bei den Bauernschützen ging zwei Jahre lang so gut wie nichts. Am Wochenende jedoch wurde wieder gefeiert. Beim Familienherbstfest auf dem Hof Schule Mengering fand zudem erstmals wieder ein Pokalschießen statt.

Unter dem Fallschirm ließ es sich auf dem Hof Schulze Mengering gut aushalten. Vorsitzender Günter Hörsken gratulierte den Siegern des Pokalschießens: Bernhard Lips, Pia Schulze-Mengering und Tobias Kaden (oben, v.r.). Simon Beckmann

Seit zwei Jahren konnten die Stewwerter Bauernschützen coronabedingt keine Veranstaltungen mehr durchführen. Doch das hat sich am vergangenen Samstag geändert. Denn der Verein lud seine Mitglieder samt Familie zum großen Herbstfest auf den Hof Schulze-Mengering in die Bauerschaft Rieth ein.

„Es haben sich rund 180 Mitglieder samt Angehöriger angemeldet“, verriet der Vorsitzende Günter Hörsken. „Bestimmt kommen aber noch ein paar spontan dazu. Das Wetter spielt ja mit“, ergänzte er gut gelaunt. Für den Regen waren die Bauernschützen sowieso gewappnet: Sie hatten einen großen Fallschirm über den Hof gespannt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Band „Ski und Bob Express“. Der Nachwuchs konnte sich auf einer Hüpfburg austoben oder sich beim Torwandschießen und auf einer aufgebauten Kegelbahn ausprobieren.

Ebenfalls fand seit dem Jahr 2003 erstmalig wieder ein Pokalschießen statt. „Die Trophäe hat unser amtierender König Georg Westhues gestiftet. Die anderen Preise hat Heiner Buschhoff spendiert“, erklärte Hörsken. Am Ende setzte sich Bernhard Lips (22 Punkte) nach dreimaligem Stechen gegen Tobias Kaden (21 Punkte) beim Schießen durch. Zuvor hatten beide 31 Zähler erzielt. Dritte wurde Pia Schulze-Mengering, die ebenfalls im Stechen Benedikt Schlüter auf Platz vier verwies.

„Wir haben in den vergangenen zwei Jahren die Beiträge eingezogen und wollten unseren Mitgliedern jetzt was zurückgeben“, berichtete der erste Vorsitzende. Dass den Bauernschützen das gelungen war, zeigte sich schnell: Bei Bratwurst und Musik ließen alle das Herbstfest gemütlich ausklingen.

von -sibe-

Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.