Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden. Wenn Sie bereits Digitalabonnent sind, Sie sich aber noch nicht in unserem Portal registriert haben, holen Sie das bitte nach, um auch künftig das e-paper und/ oder unsere Plus-Inhalte lesen zu können.
23.05.2022 | 17:58 Uhr
Vom 28. bis 30. Mai freut sich die Schützenbruderschaft St. Georg Göttingen auf zahlreiche Gäste, um das traditionelle Heimatfest zu feiern.
Die Regentschaft des amtierenden Königspaars von Markus und Doris Trockel vom Schützenverein Göttingen-Wadersloh neigt sich dem Ende zu. Foto: Schützenbruderschaft St. Georg Göttingen
Wadersloh-Göttingen (gl) - Am kommenden Wochenende feiert die Schützenbruderschaft St. Georg Göttingen nach zwei Jahren Pandemie bedingter Zwangspause ihr traditionelles Jahresfest. Vom 28. bis 30. Mai steht ganz Göttingen im Zeichen des traditionellen Heimatfestes, teilt der Verein mit.
Antreten am Samstag
Das Schützenfest beginnt am Samstag, 28. Mai, mit der Vorabendmesse zu 16 Uhr in der St.- Georgs-Kapelle. Um 16.45 Uhr treten die Schützen auf dem Festplatz an, um zur Königsresidenz von Markus und Doris Trockel zu marschieren. Nach einem kleinen Ständchen für das Königspaar geht es zurück nach Göttingen, um die Jubilare für 25- und 40-jährige Vereinstreue auf dem Platz an der Kapelle zu ehren. Zum Großen Zapfenstreich trifft der Schützenzug an der Georgs-Kapelle gegen 20 Uhr ein. Mit dem Festball endet der erste Tag des Schützenfestes.
Kranzniederlegung und Ehrungen
Am Sonntag, 29. Mai, treten die Schützen um 14.15 Uhr zum Abholen der Majestäten an. Um 15.30 Uhr findet dann die Kranzniederlegung am Ehrenmal statt. Es folgen der Parademarsch, die Fahnenparade und die Ehrung der Jubilare für 50- und 60-jährige Mitgliedschaft an der Kapelle.
Auf dem Festplatz findet gegen 17 Uhr die Kinderbelustigung, das Kinderkönigsschießen und das Jungschützenkönigsschießen statt. Zum Festball ab 20 Uhr werden das Königspaar und die Schützen aus Benninghausen sowie das Königspaar und Hofstaat des Schützenverein Lemkerberg erwartet.
Vogelschießen ab 11 Uhr
Mit dem Antreten zum Gottesdienst um 8.15 Uhr beginnt der Montag, 30. Mai. Im Anschluss an die Messe versammeln sich die Schützen zum Schützenfrühstück im Zelt. Auch Frauen sind willkommen. Ab 11 Uhr wird sich dann beim Vogelschießen zeigen, wer nach 1092 Tagen die Nachfolge von König Markus Trockel auf dem Schützenthron antritt. Das neue Königspaar wird um 17.30 Uhr zur Krönung abgeholt. Es folgt der Festumzug mit Parade. Mit dem Festball ab 20.30 Uhr, zu dem auch das Liesborner Königspaar samt Gefolge anwesend sein wird, und der Polonaise zu 21 Uhr endet das Schützenfest.
Tanzband „Windsmusik“ mit von der Partie
Die Festbewirtung richtet Duhme mit Inhaberin Eva Passgang aus. Für die musikalische Unterhaltung zeichnen der Spielmannszug Göttingen sowie die Feuerwehrkapelle Liesborn und die Tanzband „Windsmusik“ verantwortlich. Der Vorstand weist zudem darauf hin, dass am Samstag und Sonntag zu den Ausmärschen ein Planwagen für die älteren Schützen zur Verfügung steht.
Frühstück für Frauen
Die Schützenbruderschaft St. Georg Göttingen bietet auch in diesem Jahr für alle interessierten Frauen ein Frühstück während des Schützenfrühstücks an. Die Kosten belaufen sich auf 12 Euro pro Person.
Anmeldung nimmt Oberst Stefan Schulze Hentrup per E-Mail unter oberst@schuetzenbruderschaft-goettingen.de an.
Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.