Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden. Wenn Sie bereits Digitalabonnent sind, Sie sich aber noch nicht in unserem Portal registriert haben, holen Sie das bitte nach, um auch künftig das e-paper und/ oder unsere Plus-Inhalte lesen zu können.
01.02.2023 | 07:04 Uhr
121 Erstklässler sind in Wadersloh für das Schuljahr 2023/2024 angemeldet worden. Das ist Thema im Hauptausschuss.
Drei erste Klassen sollen zum Schuljahr 2023/24 am Standort Wadersloh des Grundschulverbunds gebildet werden. Archivfoto: Werner
Wadersloh (dw) - Deshalb sollen am Grundschulverbund Wadersloh sechs Eingangsklassen gebildet werden: drei Klassen am Standort Wadersloh, zwei in Liesborn und eine Klasse in Diestedde. Unter anderem dieses Thema steht am kommenden Montag, 6. Februar, ab 17 Uhr auf der Tagesordnung im Hauptausschuss.
Kommunale Klassenrichtzahl per Beschluss festlegen
Die Lokalpolitiker müssen die kommunale Klassenrichtzahl für das Gebiet der Gemeinde Wadersloh offiziell per Beschluss festlegen. Laut Ausschussvorlage sind die Bestimmungen zur Klassenbildung an Grundschulen im Schulgesetz und ergänzenden Verordnungen geregelt.
Die Schulträger müssen demnach eine kommunale Klassenrichtzahl auf der Basis der voraussichtlichen Schülerzahl in den Eingangsklassen zum kommenden Schuljahr bis zum 15. Januar des jeweiligen Jahres zu ermitteln. So kommt die Gemeinde bei 121 Kindern (Stand: 15. Januar 2023) auf sechs erste Klassen.
Im Vorjahr waren es bei 119 Anmeldungen ebenfalls sechs Klassen.
Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.