Nikolaus sammelt in Warendorf für Aktion Lichtblicke


Noch bis Heiligabend steht der Nikolaus täglich im Marktkauf in Warendorf, um Geld für die Aktion Lichtblicke zu sammeln.

Der Nikolaus sammelt Spenden im Warendorfer Marktkauf: (v. l.) Nikolaus Rainer Kuhrmann, Marktleiter Jan-Frederik Nientied sowie Nina und Emily. Foto: Rieder

Warendorf (jor) - Die 2000-Euro-Marke hatte der Nikolaus am Mittwochabend bereits überschritten. „Ich bin überrascht und zugleich erfreut, dass das Spendenniveau trotz der vielen Krisensituationen gleich geblieben ist“, sagt er und es wäre nicht verwunderlich, wenn er noch ein „Ho Ho Ho“ hinten dran schieben würde.

Teil des Jahresurlaubs wird geopfert

Aber da ist er schon dabei, die nächsten Kunden am Marktkauf Nientied zu verabschieden. „Einen schönen Tag noch und schöne Weihnachten“, wünscht er und freut sich selbstverständlich, wenn die Kundschaft beim Herausgehen einen kurzen Stopp macht und es in der Spendenbox für die Aktion Lichtblicke klimpert oder sogar raschelt.

Seit sieben Jahren opfert der Warendorfer Rainer Kuhrmann für die Aktion nahezu seinen ganzen Jahresurlaub. „An 17 von 30 Tagen steh’ ich hier. Dazu Vor- und Nachbearbeitung“, sagt er. Und das seit sechs Jahren.

Aktion läuft bis Heiligabend

„Eine tolle Aktion, wichtiger denn je“, sagt Jan-Frederik Nientied, der die jährliche Spendensammlung gern ermöglicht und auch bei anderen Aktionen hilft, beispielsweise der Unterstützung der Tafel. Bis Heiligabend wird Nikolaus hier immer zwischen 9 bis mindestens 16 Uhr für die Aktion Lichtblicke sammeln. Sie hilft in Nordrhein-Westfalen Kindern, deren Familien materiell, finanziell oder seelisch in Not geraten sind.

„Wir helfen gezielt Familien mit Kindern, die kurzfristig oder manchmal auch längerfristig in Not geraten sind und sich nicht allein aus eigener Kraft aus einer finanziellen Misere befreien können“, schreibt die Aktion Lichtblicke auf ihrer Internetseite.

Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.